Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Harte Fragen . Macht für den, der sie Knackt ?

Thema erstellt von Zakonio 
Beiträge: 8, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,
ich bin ein Mensch, der oft fragen an sich selber stellt. Ich gehe nicht sehr oft raus oder habe viele Freunde, vieleicht denke ich einfach nur zuviel, aber es gibt da ne menge fragen die mich kratzen, wie ein Floh im Ohr.

1. Wenn das Universum das einzige (also alles) ist und sich ausdehnt, wohin dehnt es sich dann aus ?

2. Was würden wir an der Grenze des Universums sehen ? Würden wir weitergehn können / bzw. es überleben?

3. Man stelle sich nichts vor, ich meine garnix, keine matierie, luft usw. ich habe festgestellt, das es nahezu unmöglich ist, sich garnichts vorzustellen. Selbst wenn man sich das nichts als schwarz vorstellt, so ist trotzdem schonwas da . Es ist für Menschen unmöglich sich absolut garnichts vorzustellen . Wir kennen als garnichts nur weiss oder schwarz, aber absolut nix also ohne irgendetwas ist unbegreiflich. Warum ?

4. Wenn jemand solch eine Frage korrekt beantworten könnte, würde er verrückt ? Sterben ? Oder unglaubliche macht erlangen ?

5. Wozu das alles ? Warum wurde das universum erschaffen oder ist entstanden. Wofür würde es sich lohnen ?

Nun hab ihr wohl ne weile zu grüblen . fals wer mich braucht, meine mail ist --) christianhirschi@yahoo.de
Signatur:
Nieder mit dem System !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Ich will Macht! ;)

Zitat:
1. Wenn das Universum das einzige (also alles) ist und sich ausdehnt, wohin dehnt es sich dann aus ?
Die Frage wurde im Forum bereits mehrfach gestellt.
Wie du richtig erkennst ist das Universum alles. Daher gibt es nichts in das es sich ausdehnen kann.
Das Problem kommt einfach vom Begriff "ausdehnen". Er verleitet zu falschen Vorstellungen.
Vergiss den Begriff einfach mal.
Es dehnt sich nicht das Universum aus, sondern der Abstand zwichen den Materieballungen (Sternen, Galaxien) wird immer größer. Es entsehet quasi Raum zwichen den Galaxien, so dass es scheint dass sie allesamt voneinander wegdriften. Tatsächlich handelt es sich dabei aber nicht um eine klassische kinetische Bewegung.
So ist auch das seltsame Phänomen zu erklären, dass Galaxien sich umso schneller von uns fortbewegen, desto weiter sie entfernt sind. Alle Punkte des Univsersums entfernen sich gleichzeitig von unserem Punkt. Umso weiter weg, umso schneller.
Das wird mit dem irreführenden Begriff "Ausdehnen" beschrieben.

Zitat:
2. Was würden wir an der Grenze des Universums sehen ? Würden wir weitergehn können / bzw. es überleben?
Vorrausgesetzt das Universum ist nicht unendlich (was nicht feststeht) gibt es trotzdem keinerlei sichtbare oder übernatürliche Grenze zwichen Universum und Nicht-Universum. DU, als Teil des Universums kannst dich nicht in ein Gebiet außerhalb des Universums begeben, weil du mit jedem Schritt weiter das Universum vor dir ausdehnst.

Zitat:
3. Man stelle sich nichts vor, ich meine garnix, keine matierie, luft usw. ich habe festgestellt, das es nahezu unmöglich ist, sich garnichts vorzustellen. Selbst wenn man sich das nichts als schwarz vorstellt, so ist trotzdem schonwas da . Es ist für Menschen unmöglich sich absolut garnichts vorzustellen . Wir kennen als garnichts nur weiss oder schwarz, aber absolut nix also ohne irgendetwas ist unbegreiflich. Warum ?
Wenn wir Schwarz sehen bedeutet das, dass unsere Sehrezeptoren keinen ausreichenden Lichtinput erfahren. Würden wir also in ein absolutes Nichts sehen (hinter dem auch nichts weiter ist), wäre Schwarz wohl die Farbe die wir sehen würden. Anders sieht die Sache aus, wenn wir überhaupt nicht über Sehrezeptoren verfügen würden. Schwarz sehen ist etwas anderes als Nichts sehen, das ist vielleicht richtig. Ob das Ausbleiben von nervlichem Input vom Hirn trotzdem als Schwarz gewertet wird, ist genauso möglich. Wenn nicht, dann stimmt es, dass sich sehende Menschen niemals vorstellen können Nichts zu sehen, da es zu weit abseits ihrer Erfahrungen liegt. Anders sieht das möglicherweise bei von Geburt an Blinden aus.
Warum wir uns kein Nichts vorstellen können? Wir können uns ohnehin nur Dinge vorstellen, wie sie uns durch unsere Sinne erscheinen würden. Wenn das Nichts also tatsächlich kein stilles Schwarz ist, so geht es über unsere Erfahrungen hinaus - auch die Phantasie hilft da wenig.

Zitat:
4. Wenn jemand solch eine Frage korrekt beantworten könnte, würde er verrückt ? Sterben ? Oder unglaubliche Macht erlangen ?
Ein beliebter Wunsch von Denkern. Das die letztendliche, wahre Erkenntnis begleitet wird von einem übernatürlichen, auszeichnenden Phänomen. Arm der Denker, der in seinem stillen Kämmerchen hockt, die Wahrheit gefunden hat und vergeblich auf eine Erscheinung wartet. Der Mensch und das menschliche Gehirn sind, was sie sind: organische, chemische Verbindungen. Bei der Konstellation "Wahrheit" passiert wahrscheinlich: nichts, außer dass er sich freut. ;)

Zitat:
5. Wozu das alles ? Warum wurde das universum erschaffen oder ist entstanden. Wofür würde es sich lohnen ?
Entweder du fragst da:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche
- http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehova
- http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus
- http://de.wikipedia.org/wiki/Islam
- http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

(wenn du großes Pech hast landest du bei Letzterem)
oder du fragst den exakten Wissenschaftler, der dir antwortet mit: "Präzisieren sie ihre Fragestellung!"
denn in der Wissenschaft fragt man nicht nach dem Wozu.


Denken ist immer gut! Philosophieren und Nachdenken bringt zwar selten etwas konkret Nützliches, aber es macht Spaß und erzeugt ein wohltuendes Überlegenheitsgefühl. Aber nicht zu viel: Schon Faust hat es bereut. ;)

MfG Chemo
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 17 Jahren
Chemo du bist ein sehr weiser Mensche ^^ .
Ich denke wir wissen aus sicherheitsgründen nicht alles über das universum, vieleicht würde schlimmes passieren , keine ahnung .

Nun ich finde jedenfals das leben ist ein witziges spiel und ich probier einfach ma die highscore abzusahnen .
Have fun mein Freund und danke für die gelungenen antworten :-)

mfg Zakonio
Signatur:
Nieder mit dem System !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Zu der Frage mit dem "Nichts" würde ich mich gerne äussern. Wenn wir an ein Nichts denken, dann ist da bereits etwas. Und zwar das Nichts. Ich sehe das Nichts nicht als Objekt an, aber als Präsenz oder Gegenwärtigkeit, die keine Form, keine Farbe, kein Aussehen oder sonstwas hat. Es ist einfach das "Nichts" da. Und somit ist ja wieder was da. Daher denke ich, dass es das Nichts entweder nicht gibt, oder es wie mit dem Lichtspektrum ist, das wir sehen können. Bestimmte Freuqenzen können wir doch auch nicht sehen, so könnte es auch mit dem Nichts sein. Angenommen, alles, was wir uns vorstellen können ist ein Spektrum von 0-1 und das Nichts liegt dann vielleicht bei 2 oder -1. Weiss jemand, wie ich das meine?

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Wenn Nichts irgendetwas außerhalb unseres maximalen Wahrnehmungsspektrums ist, bedeutet das, dass es verschiedene Arten von Nichts gibt, die wir nicht zu unterscheiden imstande sind? ;)

Es ist wichtig, dass man unterscheidet zwichen "Nichts" im Sinne von leerem Raum und "Nichts" im Sinne von gar keinem Raum, kein Garnix quasi.

Reduzieren wir unsere Umwelt auf die subjektive Wahrnehmungsrealität, dann ist Nichts das Ausbleiben jeglicher Sinnesreize. Und das ist doch durchaus vorstellbar, oder nicht?

Nicht sehr konstruktiv aber ein paar Gedankenanstöße.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Wir kennen als garnichts nur weiss oder schwarz, aber absolut nix also ohne irgendetwas ist unbegreiflich. Warum ?

Na ja, das ist so eine Sache. Kennst du diesen kleinen "Scherz"? "Denk nicht an einen Baum!"

Es ist für uns unmöglich, dieser Aufforderung nach zu kommen. So ähnlich ist es mit deiner Frage und dem Versuch, "Nichts" zu denken. Unsere Begriffe sind immer auf etwas bezogen, unser Denken ist immer auf etwas bezogen... wahrscheinlich bist du dem "Nichts" am nahesten, wenn du nichts denkst.

[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centau...
Signatur:
Vor dem Universum ist nach dem Universum
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben