Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Erzeugt Licht Gravitation?

Thema erstellt von Sergio Del Rio 
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo alle zusammen!
Mich würde einmal interessieren, ob sich zwei Lichtstrahlen durch selbsterzeugte Gravitation gegenseitig ablenken können; da jede Masse Gravitation erzeugt und das Licht sich ja nicht in Ruhe befindet (also Ruhemasse = 0 -> irrelevant). Außerdem wird Licht selbst von Gravitation beeinflusst... also... wo ist der Denkfehler? Oder lenken sich die Strahlen doch ab?

Eure Meinungen bitte

Sergio
Signatur:
Vor dem Universum ist nach dem Universum
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Dieselbe Frage habe ich mir heute auch gestellt. Wenn Licht eine Ruhemasse von Null hat, warum wird es dann von Gravitation beeinflusst?

Eine Antwort habe ich nicht.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Zunächst einmal: Die Quelle der Gravitation ist nicht die Masse, sondern Energie und Impuls. Der Grund, warum normalerweise der Massenbeitrag dominiert, ist einfach, daß die zur Masse gehörige Energie normalerweise so viel größer ist als die restlichen Energien. Beispielsweise hat ein Auto mit einer Masse von 1 Tonne bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h (27.8 m/s) eine "Massenenergie" von 90000000 TJ, während seine kinetische Energie gerade mal 386 kJ beträgt.

Licht hat nun ebenfalls Energie und Impuls und ist daher auch Quelle der Gravitation. Allerdings ist die Gravitation des Lichts so schwach, daß sie in der Praxis keine Rolle spielt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben