Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Energieverbrauch contra Lebenszeit

Thema erstellt von Brainups 
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,

ich habe neulich eine Doku im Fernsehen gesehen, in der behauptet wurde, daß die Lebensdauer eines jeden Lebewesens vom Energieverbrauch abhinge. Mit anderen Worten: Je ruhiger man lebt, desto älter wird man. Kennt sich irgendjemand näher mit dieser These aus?

Gruß brainups
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Das stimmt. Das habe ich auch schon mal gehört. Deswegen leben die Japaner auch so lange, weil sie sehr viel schlafen und damit sehr viel Ruhe haben.
Jemand der hart arbeitet, lebt kürzer, als jemand der ruhig lebt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass man aufhören sollte, zu arbeiten, und sich nur noch ins Bett legen sollte und schlafen sollte! Nein, ganz im Gegenteil, Leute die nichts tun werden sehr schnell faul und das soll ja auch nicht passieren. Aber man sollte sich nicht zu sehr überanstrengen.
Aber zu dem Thema, die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab.

Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Scrluka am 07.08.2006 um 20:53 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
Danke für den Tip mit den Japanern. Da werde ich mal meine zukünftige Schwiegertochter befragen.

In dem Bericht ging es allerdings nicht nur um Arbeit, sondern z.B. auch darum, wie man die "Nichtarbeitszeit" verbringt. Also Dinge wie die Geschwindigkeit des Essens, der Bewegung, des Denkens etc.

Es gibt da eine ganz nette Weisheit der Beduinen. Sie lautet:

"Die Wüste ist kein Ort der Eile. Man sitzt da, trinkt seinen Tee, und genießt das Leben so, wie es ist. Ganz ruhig und gelassen. Nichts ist so wichtig, daß man es nicht auch morgen, übermorgen, in einer Woche oder auch nie erledigen könnte."

Beitrag zuletzt bearbeitet von Brainups am 08.08.2006 um 08:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Es besteht ein Zusammenhang zwischem dem Stoffwechsel und dem Lebensalter... bei kleineren Tieren ist der Stoffwechsel meist schneller, was auch zu mehr Abfallprodukten führt.

Aber inwiefern das nun für Menschen gilt? Sicher, stressfrei lebt man gesünder... aber zu viel Schlafen schädigt den Kreislauf eher.

Wie so oft im Leben muss man nur das passende Maß für sich selbst finden... zu viel Sport ist ungesund, zu wenig auch. Vor allem nimmt bei zu wenig Sport auch die geistige Leistungsfähigkeit ab.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
Andre schrieb in Beitrag Nr. 895-4:
Vor allem nimmt bei zu wenig Sport auch die geistige Leistungsfähigkeit ab.

Das war mir neu. Vielleicht fühle ich mich deshalb schon so alt ;-)

In dem Film ging unter anderem auch um eine bestimmte Art von Schwämmen, die so um die 10.000 Jahre alt werden. Die verbrauchen allerdings auch fast gar keine Energie.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 29, Mitglied seit 18 Jahren
Das was ist meint wird als Biogerontologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Biogerontologie) zusammengefast. Also oxidativer Stress und nicht wieder rückgengig machbare Veränderungen der DNA, die auch bei einer Zellteilung weitergegeben werden bzw. eigendlich nur wegen dieser Zellteilungen entstehen.
Signatur:
mc²=E
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben