Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Fotos zum thema ZEIT

Thema erstellt von Chriztinah 
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
hallo ihr ich habe mich hier neu angemeldet nämlich aus einem grund mehr über zeit zu erfahren das liegt vor allem darin das ich ein künstlerisches jahresprojekt zum thema zeit machen werde und dieses fotographisch niederlegen möchte und um viele interessante und sehr gute motive und anregungen zu erhalten wollte ich euch um rat fragen wie ihr zeit und vielleicht auch raum bildnerisch oder subjektiv darstellen würdet bitte antwortet zahlreich danke
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,

Nun, die Zeit photografisch festzuhalten ist nur über die Folgen der Zeit möglich.
Die Veränderungen die mit der Zeit zu tun haben.
Beispiele: Die Entwicklung eines Kindes über den Erwachsenen bis hin zum alten Menschen zusammengeschnitten auf ein Bild um die Entwicklungsphasen besser hervorzuheben.
Das Gleiche geht natürlich mit allen Lebewesen.
Auch die Entwicklungsstadien des Universums lassen sich auf diese Weise festhalten,
der Vorteil daran - du kannst gleichzeitig die Ausbreitung des Raumes festhalten.
Mal sehen was die anderen noch für Ideen haben.

lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
ja das ist ja schon einmal ein anfang nur brauch aber auch jeweils ein bild zu zukunft vergangenheit und gegenwart einfach nur die entwicklung ist einfach nicht genug da ich über ein jahr lang min 1000 fotos machen muss ich kann auch nicht nur physikalisch oder chemisch oder mathematisch die zeit nehmen oder biologisch sie muss künstlerisch rüberkommen aber nicht zu verkrampft vielleicht bin ich ja auch mit meiner frage falsch hier im forum aber mal warten vielleicht kommen ja doch noch ein paar ideen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Chriztinah ,

deine Ahnung ist wohl richtig, wenn du vermutest, daß du hier nicht am richtigen Ort bist – ist wohl auch meine Ahnung. Aber was ist schon „richtig“ – und was ist „falsch“ ? Du möchtest Bilder machen, also die Zeit festhalten, oder besser gesagt, den Augenblick. Ob nun die Zeit eine Aneinaderreihung von Augenblicken ist, oder ob sie analog abläuft, oder ob es nur Einzelbilder sind, die unser Gehirn zusammen setzt und zu einem Ablauf kreiert, spielt ja keine große Rolle bei der Bildgestaltung.
Gehe doch einfach an all diese Orte, an denen die Zeit eine nicht unwesentliche Rolle spielt, und du wirst dort schon fündig werden. Ich denke da z.B. an einen Bahnhof, oder einfach an eine Wartehalle. Dort, wo Menschen mit der Zeit sehr stark konfrontiert sind, und diese auch in ihrer Realität sehr direkt erfahren. Das Bild von einem Angler, der am Ufer seine Angelrute ins Wasser hält – und dazu der Gegensatz eines Notarztwagens, der mit Blaulicht durch den Verkehr rast – zum Beispiel. Wäre doch mal eine Überlegung – nur mal für den Anfang.
Ich wünsche dir das, was du dir selbst wünschst.
Alles Gute –
Ein Revisor
Signatur:
Nichts ist - wie es scheint zu sein
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
das sind schon einmal gute anregungen nur leider ideen die ich mir schon vermerkt habe ich finde dieses forum sehr sachlich aber auch sehr phylosophisch ich dachte hier wirklich viele anregungen zu bekommen es soll nicht so klingen als wenn ich keine ahnung hätte worüber ich ein projekt achen möchte ich habe mir das thema immerhin selber ausgesucht ich finde aber das ihr alle sicher mehr ideen hättet wie gesagt ich bin für jede antwort sehr glücklich
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Da fallen mir spontan die Himmelsobjekte ein und die Natur. Einfach eine Kamera auf ein festes Stativ setzen und während eines Jahres mehrmals täglich (und nachts) eine Aufnahme des selben Ausschnittes in der Landschaft machen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
ich mag eure ideen wirklich gern nur dürfen es nicht irgendwelche bilder sein ich muss natürlich dabei auf komposition etc achten ich würde die bilder hinterher auch gern dem zeitforum geben wenn hier wer interesse hat und die zeit auch anders sehen zu wollen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,

das Meer ist eine tolle Idee. Ich denke photografisch kannst du aber nur die Veränderung eines Situation festhalten,
so wie in den anderen Beiträgen schon vorgeschlagen.
Ich denke, Bilder z.B. aus dem Internet oder Büchern über Raumkrümmung mit hypothetischen Wurmlöchern usw. hast du dir schon überlegt.
Aber wieso eigentlich nur Photos?
Ich meine damit, dass es eine Menge Kunstwerke zur Zeit gibt.
Das wäre nicht zu verkrampft - auch nicht zu sachlich.
Die variierenden Vorstellungen, Gedanken und Interpretationen zum Thema Zeit von Künstlern...
Die Zeit hat die Leute schon immer fasziniert, darüber gibt es eine Menge.
Schon seit tausenden von Jahren machen sich die Leute Gedanken über die Zeit.
Selbst in der Bibel findet man eine Menge davon :-)
Im Prinzip findet man sie überall. Man muss nur die Augen offenhalten.

lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
auf fotos komme ich dadurch das ich gerne und auch viel photographiere die zeit ist eine große herausforderung denn etwas in bilder zu fassen was niemand sehen kann ist sehr schwer, ich habe schon einmal ein projekt über gefühle gemacht dies ist aber sehr viel leichter, ich muss mich nun mehr mit der materie befassen und sehr viel überlegen aber dabei etwas sehr gutes schaffen ich mag mein thema: ZEIT über alles nur ist dies echt sehr schwer überhaupt in ein werk zu fassen und es muss eben etwas künstlerisches sein also kann ich nicht nur drüber schrieben mir gefällt das meer aber schon sehr sehr gut
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Wie wärs mit nem Photo das selbst die Zeit, in Form seiner Alterung, zeigt?
Also ganz oben (oder links) ist es ein ganz normales Photo, aber nach unten (oder nach rechts), verblassen die Farben, es wird schließlich schwarz weiß, dann vergilbt es, das Papier löst sich auf....

na ja, war nur sone Idee. Frohes Schaffen!

zara.t.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Chriztinah, unabhängig davon, für welche Variante du dich entscheidest, wäre es sicher für alle Forenleser interessant zu erfahren, wie das Ergebnis aus sieht. Wenn du das Projekt also beendet hast, wäre ich natürlich gerne bereit, die Bilder hier in diesem Thread zu veröffentlichen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
ich werde das projekt gerne hier her geben nur wie gesagt es ist ein jahresprojekt also wird es noch ein jahr dauern :-) aber ich kann euch immer gern meine fortschritte zeigen oder berichten freu mich sehr das ich hier doch auf interesse einiger stoße
mit der alterung der bilder ist eine fantastische idee werd ich sciherlich etwas draus machen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Hi,

ich würde sagen du bist hier goldrichtig wenn du anregungen für deine arbeit suchst. jedem künsterlischen werk steht doch eine rationale auseinandersetzung mit dem abzubildenen objekt voran.

das problem ist denke ich, dass man mit hilfe der photographie nur räumliche strukture auflösen kann, was zunächst eine banale tatsache ist. das zu umgehen indem man mehrere photos hintereinander eine geschichte erzählen lässt finde ich plumb. der bessere weg an die darstellung heranzugehen wäre die parrallelen zwischen raum und zeit durch betonung dieser merkmale in der welt des raums herauszuarbeiten. zeit zum beispiel hat die tendenz sowohl sich wiederholende als auch asymptotische strukturen zu beinhalten. im raum würde das zB sipralstrukture entsprechen. mir schwebt gerade ein Bild von einem altmodischen treppenhaus vor das sich vom betrahter aus unendlich weit in die tiefe spiralförmig um die bildmitte windet, vielleicht noch mit einer person die am rand auf einer der treppen zu erkennen ist.

MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
genau aus dem grund das es schwer ist etwas sichbar zu machen was zeit ist um zitate zu illustrieren habe ich mir das thema gesucht es ist schwer keine frage aber ich denke wenn ich den anfang habe dann geht das schon wie von allein und deswegen bin ich hier um meinen anfang zu finden es ist nämlich tierisch schwer solch ein projekt in die gänge zu bekommen
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben