Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Altes ägyptisches Rätsel

Thema erstellt von Modran 
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Ein altes ägyptisches Rätsel aus vorchristlicher Zeit (dessen Lösung uns zum Glück überliefert wurde) lautet:

Was trennt den Himmel von der Erde?

(Daß ich es hier poste, und nicht unter "Allgemein", ist bereits ein Hinweis auf die Lösung - oder eine Finte)

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge - wer googelt ist ein Spielverderber.
Den Googlern kann ich nur sagen: nein, es ist nicht der Luftgott Schu.


qpo82aiv

Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Modran am 07.06.2006 um 02:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster, doch m.E. lautet die moderne Version dieses Rätsels (mit derselben Lösung):

Was trennt den Raum von der Zeit?

(wer jetzt sagt: die spezielle Relativität, der bekommt Minus-Punkte - logisch, denn das kann jawohl kaum die Antwort auf ein 3000 Jahre altes Rätsel sein)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Eine mögliche Antwort wäre: Manu.

Das gäbe 3 Punkte für Etikette - wenn ich es nicht bereits hiermit verneint hätte.

Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Modran am 07.06.2006 um 02:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Was trennt den Himmel von der Erde... die Zeitlichkeit?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich hab Himmel und Erde nicht getrennt, Modran :-) Habe keine Ahnung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 44, Mitglied seit 18 Jahren
Re: TEst

Äh...., Manu hattest du ein Problem mit Moderans Kodifizierten Wahrheiten von A-Z in Bezug auf das Raum-ZeitGefüge?

Liebe Grüße.

Liebe scheint momentan bei Moderan auch IN zu sein.
Signatur:
Live ist Live
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Na dann wissen wir die Antwort ja spätestens jetzt.

P.S.: Du hast meine Test-Threads gesehen? Ich habe mal wieder etwas herum gebastelt. Aber das gehört in einen anderen Thread.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 44, Mitglied seit 18 Jahren
.....ich weiss ... das Spiel in Raum und Zeit.

Jetzt ist immer und überall.
Signatur:
Live ist Live
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Eigentlich war es meine Absicht, EUCH zu verwirren - doch ihr dreht den Spieß einfach um ...
Was für Codes, was für Wahrheiten?

Naja, bis jetzt war Manu jedenfalls der Antwort am nächsten.

Modran
(P.S.: ich bin der letzte, der suicidgefährdet wäre, aber wenn Liebe irgendwann nicht mehr "in" ist, würde ich es mir ernsthaft überlegen.)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 17 Jahren
hmm... zwei Vorschläge:

a) nichts
b) der Blickwinkel / das Auge des Beobachters
?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Gratuliere!
Das muß ich wohl gelten lassen.

Im Original heißt es: "der Kopf".
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 17 Jahren
Ah hübsch. muss ich mir merken.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
hier passt es wieder, schön!
also:
der kopf trennt himmel und erde.
der kopf trennt auch den menschen vom rest des universums.

warum?

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Aus heutiger Sicht wirkt es sehr einfach:
Wir kennen viele Planeten (Venus, Merkur, Mars ...), doch alle zählen wir zum Himmel - bis auf einen: die Erde.
Ich staune jedoch darüber, daß bereits die alten Ägypter einen solchen Gedanken formulieren konnten.
Wieviele andere fortschrittliche Ideen mag der Zahn der Zeit gefressen haben?

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 873-13:
warum?

Meine Meinung ist: weil dies die Art und Weise ist, wie der Kopf funktioniert.
Er kategorisiert. Das ist alles, was er kann.
Es ist seine Stärke, und zugleich seine Schwäche.

Im zweiten Beitrag habe ich implizit behauptet, der Kopf trennt auch Zeit von Raum.
In diesem Punkt wäre ich aber auch sehr an (guten) Gegenargumenten interessiert.

Das ist der Grund, weshalb ich die Frage hier und nicht im Raum "Allgemeines" gepostet habe.


Eine schöne neue Woche wünscht Euch
Modran
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
ein abstand
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben