Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es gibt sie nicht "die Zeit"

Thema erstellt von Horst 
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
"Die Zeit" als konkret/materielles Ding an sich gibt es nicht.
"Zeit" ist als abstrakter Begriff nur ein mathematisch/physikalisches Hilfsmittel zur Orientierung über Bewegung und Veränderung der Materie im Raum

Die Uhr zeigt nicht "die Zeit" an, sondern wir lesen ein Meßergebnis ab, daß sich aus einer Bewegungsdifferenz der Uhrzeiger ergibt. Die dazu geschaffenen Maßeinheiten sind willkürlich aus kosmischen Bewegungsabläufen (Tag, Monat, Jahr) abgeleitet und haben den Zweck das kosmische Bewegungschaos durch ein Ordnungssystem berechenbar zu machen.

Nicht die "Zeit" vergeht in den so oft genannte Uhren schneller oder langsamer je nach ihrer Geschwindigkeit, sondern die relative Bewegung ihrer materiellen Struktur.

"Zeit" spielt sich nur in unserem Kopf ab, deshalb darf es nicht verwundern, wenn sich endlich herausstellen wird, dass der Zeitbegriff(!) nur dort Sinn macht, wo er erfunden wurde: "Nämlich der bewohnten Erde, ....."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Wir verstehen was du sagen willst...dass die Zeit nur Bewegung ist wissen wir schon alle ;)

aber was bewegt denn alles???
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Arman hat geschrieben:
"Wir verstehen was du sagen willst...dass die Zeit nur Bewegung ist wissen wir schon alle ;) aber was bewegt denn alles???"

Nun vielleicht die Anfangenergie der Urknalls, die Gravitation, .... aber die Zeit bewegt schon mal gar nichts, das würde ja voraussetzen, es gäbe sie als physikalisch nachweisbares Objekt, "Zeit" ist aber nur ein abstrakter ausgedachter Begriff, ein Hilfsmittel, mit dem wir lediglich die Bewegung/Veräderungen der Materie im Raum anhand von selbstgestrickten Maßeinheiten beschreiben.

Und ich glaube auch nicht, daß du mich verstanden hast, dann hättest du nicht geschrieben "Zeit" ist nur Bewegung, denn dann wären"Zeit" und Bewegung identisch, nämlich Zeit = Bewegung! Dann könnten wir beide Worte wahlweise gegeneinander vertauschen.

Wenn du der Ansicht bist, es gäbe die Existenz einer wie immer gearteten "Zeit", dann kannst du das doch nur unter der Voraussetzung behaupten, ihre Struktur zu kennen.

Ansonsten bleibt es doch nur Glaubenssache, wie Engel und Teufel oder Gott!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 18 Jahren
Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen. Sie existiert nur in unseren Gehirnen, als ne Art Hilfsmittel, damit wir in unserer Existenz irgendwie zurecht kommen können.

Was soll zeit denn mit Bewegungen zu tun haben? Bewegungen sind Bewegungen und haben nichts mit Zeit zu tun.

Zeit ist also rein subjektiv. Jeh mehr Dinge passieren, desto schneller scheint sie zu vergehen. Andersrum genauso.

> "Zeit" spielt sich nur in unserem Kopf ab, deshalb darf es nicht verwundern, wenn sich endlich herausstellen
> wird, dass der Zeitbegriff(!) nur dort Sinn macht, wo er erfunden wurde: "Nämlich der bewohnten Erde, ....."

..oder halt NUR in unseren Köpfen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Ihr habt alle so recht...aber ich sagte doch auch die Zeit ist "nur" Bewegung!

ich sage euch wie ich es sehe: etwas wurde in Gang gesetzt...es bewegt sich, formt sich und es passiert einfach und wenn das passiert,!!!VERGEHT!!! die "Zeit"...kann man es stoppen?Vergessen wir einfach das Wort "Zeit"...so wie ihr es sagt,es spielt sich nur in unseren Köpfen ab, aber selbst ein Tier wie z.B ein Jaguar, muss ein präzises timing haben,um bei seiner Jagd Erfolg zu haben,,,also ist "Zeitgefühl" nicht nur menschlich.
gruss Arman
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Arman:
>"Ihr habt alle so recht...aber ich sagte doch auch die Zeit ist "nur" Bewegung!<"

Zeit "ist" existiert(!) nicht, weder "nur", noch überhaupt als Bewegung!

Arman:
>"ich sage euch wie ich es sehe: etwas wurde in Gang gesetzt...es bewegt sich, formt sich und es passiert einfach und wenn das passiert,!!!VERGEHT!!! die "Zeit"..."<

Und wenn das passiert "VERGEHT" überhaupt nichts, was sollte denn wie und wohin "vergehen", es geschieht eine Bewegung in Form von Veränderung des Ortes und des Zustandes der Materie im Raum.

Um diesen erkannten physikalischen Vorgang mathematisch beschreiben zu können, bekam er die Bezeichnung(!!) "Zeit" als Sammelbegriff für die dazugehörigen willkürlich gewählten Maßeinheiten!

"Zeit" ist damit nichts als ein abstraktes Wort, ein rein physikalisches Hilfsmittel zur Beschreibung von Bewegung ....also nichts anderes wie "Gewicht" mit den Maßeinheiten für Masse, oder "Dimension" mit den Maßeinheiten für h / b / l !

Auch das sogenannte "Zeitgefühl" ist demnach nur ein Gefühl für die sinnlich erkannten Veränderungen der Umwelt ...trifft natürlich auch auf deinen Jaguar zu!

Darf ich mich nochmal wiederholen:

>"Und ich glaube auch nicht, daß du mich verstanden hast, dann hättest du nicht geschrieben "Zeit" ist nur(!) Bewegung, denn dann wären"Zeit" und Bewegung identisch, nämlich Zeit = Bewegung! (das ist eine Gleichung!!) Dann könnten wir beide Worte wahlweise gegeneinander vertauschen."<

Das solltest du nochmal lesen und dann mal ausprobieren indem du dir geistig genügend "Bewegung" dazu nimmst ! Anschließend kannst du dir dann mit einem Spaziergang etwas körperliche "Zeit" verschaffen! :-) :-)



















[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Horst:
Zeit "ist" existiert(!) nicht, weder "nur", noch überhaupt als Bewegung!
Dann ist sie schon überall vorhanden?Dann haben wir doch ein Universum wo alles schon vorher bestimmt ist,oder wie soll ich es mir anders vorstellen?

Ich habe schon verstanden was du meinst...das Wort "Zeit" benutze ich doch auch nur,weil es alle tun ;)

Arman:
>"ich sage euch wie ich es sehe: etwas wurde in Gang gesetzt...es bewegt sich, formt sich und es passiert einfach und wenn das passiert,!!!VERGEHT!!! die "Zeit"..."<

Und wenn das passiert "VERGEHT" überhaupt nichts, was sollte denn wie und wohin "vergehen", es geschieht eine Bewegung in Form von Veränderung des Ortes und des Zustandes der Materie im Raum.

Mein Satz klingt natürlich nicht so klug wie deins,aber ich finde es sagt genau das selbe aus...

du sagst es geschieht eine "Bewegung" in Form von Veränderung des Ortes und des Zustandes der Materie im Raum.
BEWEGUNG IN FORM VON VERÄNDERUNG DES ORTES UND DES ZUSTANDES DER MATERIE IM RAUM...was sagt dieser Satz?...Keine Veränderung ohne Bewegung...also haben wir immer einen bewegten Zustand,sonst würde ja die Zeit still stehen.
Nochmal,dieses mal werde ich versuchen mich präziser aus zu drücken: Bewegung in Form von Veränderung,,,sagen wir dass wir dafür 5 min gemessen haben und diese 5 min sind einfach nur die vergangene "Zeit",die das Objekt gebraucht hat,um sich zu formen oder zu verändern.
---------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------

Auf sowas muss man erst kommen,,,finde ich klasse :)
Horst hat geschrieben:
Das solltest du nochmal lesen und dann mal ausprobieren indem du dir geistig genügend "Bewegung" dazu nimmst ! Anschließend kannst du dir dann mit einem Spaziergang etwas körperliche "Zeit" verschaffen! :-) :-)

Um mir geistig "Zeit" zu verschaffen braucht mein Kopf einen Zustand der absoluten Ruhe,aber mein Körper und mein Gehirn sind dabei ständig in Bewegung und der Planet auf dem ich lebe doch auch u.s.w...

Und um mir körperliche "bewegung" zu verschaffen,muss ich spazieren gehen.Dabei lege ich z.B eine Strecke von 1Km in 4 min zurück.Und die 4 min,sind die gemessene Zeit die ich für die Strecke gebraucht habe...

du hast vollkommen recht,aber sind ja auch nur von Menschen erfundene Begriffe um etwas zu beschreiben zu können,(aber in einem Wort) und das ist die "Zeit" :))
gruss Arman
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Arman:
>"Und um mir körperliche "bewegung" zu verschaffen,muss ich spazieren gehen.Dabei lege ich z.B eine Strecke von 1Km in 4 min zurück.Und die 4 min,sind die gemessene Zeit die ich für die Strecke gebraucht habe..."<

Wo gibts denn im Universum km und min, die nicht erst von Menschen als Maßeinheiten ausgedacht wurden? Und du bewegst dich ja nicht in künstlich erdachter "Zeit" z. B. min., sondern im Raum!

Und woher weißt du, daß du 4 min gebraucht hast ? Doch nicht etwa von einer Uhr?
Die zeigt dir primär nur die Bewegung von 2 Zeigern an und die Zahlen darauf gibt es im gesamten Universum nicht, sie gehören lediglich zu einer willkürlich ausgedachte Maßeinheit und machen damit objektiv überhaupt keine konkrete Aussage!

Arman:
>"du hast vollkommen recht,aber sind ja auch nur von Menschen erfundene Begriffe um etwas zu beschreiben zu können,(aber in einem Wort) und das ist die "Zeit" :))"<

Na eben, es gibt ne ganze Menge von Menschen erdachte Dinge, Denkkonstrukte die es außer in unserem Kopf als gespeicherte Ideen nirgendwo real gibt, z. B. Ehre und Würde, Liebe und Haß, Geist und Seele, alles so immateriell wie "Zeit"! :-))











[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Horst,

Zitat:
"Na eben, es gibt ne ganze Menge von Menschen erdachte Dinge, Denkkonstrukte die es außer in unserem Kopf als gespeicherte Ideen nirgendwo real gibt, z. B. Ehre und Würde, Liebe und Haß, Geist und Seele, alles so immateriell wie "Zeit"! :-))"

Stimmt. Mir fallen noch ein paar Denkkonstrukte ein: Bewegung, Raum, Materie, Existenz, Realität, Bewußtsein, Leben, Idee, Mensch, Kopf, Denkkonstrukt. Alles Denkkonstrukte :-)

Grüße,
Tom

Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
Beitrag zuletzt bearbeitet von Tom43 am 22.04.2006 um 20:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist von uns erdacht, aber wir sind doch auch Teil des Ganzen/Universums,nur weil wir leben
und "frei" denken können, muss das doch nicht heissen, das es Begriffe sind die von uns
erfunden sind, wir haben sie entdeckt und haben ihnen Namen gegeben,(halt in unserer
Sprache),aber sie existieren doch wirklich.Also was entsteht in unseren Köpfen wirklich?

Bewusstsein ist wie ein Gefühl,(wie ein Hungergefühl;wenn der Mensch Nahrung zu sich
nimmt,ist er dann gesättigt), nur kann unser Gehirn eine Menge "Nahrung" aufnehmen...

z.B kann die liebe, einen Menschen dessen liebe nicht erwidert wird, in kürzester Zeit ältern
lassen,weil dieser Mensch so sehr unter dieses Gefühl leidet, natürlich ist es deswegen, weil
dieser Mensch z.B nichts mehr essen will, nicht schlafen kann oder sonst einen traurigen
Grund hat. Wir haben diesen Empfindungen Namen gegeben, aber sie sind tatsächlich da und sie
haben Einfluss auf Uns. Wir verändern doch auch ständig unser Umfeld.

Hier ein Paar wirklich von Mensch erdachte Dinge: Gott, Teufel, Engel, Gut, Böse

Gruss
Arman
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Tom43 hat geschrieben:

>"Existenz, Realität, Bewußtsein, Leben, Idee, Mensch, Kopf, Denkkonstrukt. Alles Denkkonstrukte :-)"<

Na na, Tom ich sprach von immateriellen abstrakten Begriffen .....sind dein Kopf und du nur immaterielle Denkkonstrukte und wie stellst du dir "immaterielle Materie" vor ?

Übrigens deine HP ist sehr lesenswert und bietet viele Möglichkeiten der kritischen Betrachtung, insbesondere deine Ausführungen über die "Zeit". Hab nur noch nicht alles gelesen !

Guß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Horst,

ich habe natürlich etwas provoziert, obwohl ich es letztlich tatsächlich so meine. Überlege mal genau, was Materie sein sollte. Es ist ein Konzept, ein Denkkonstrukt, das wir aus unseren Wahrnehmungen ableiten. Materie ist ebenso eine abstrakte Ableitung wie Zeit oder Raum.

Meine Homepage habe ich seit einem Jahr sträflich vernachlässigt. Aber zu den dortigen Ausführungen zur Zeit stehe ich nach wie vor.

viele Grüße,
Tom
Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Tom läßt mich überlegen:

>"Überlege mal genau, was Materie sein sollte. Es ist ein Konzept, ein Denkkonstrukt, das wir aus unseren Wahrnehmungen ableiten. Materie ist ebenso eine abstrakte Ableitung wie Zeit oder Raum."<

Nachdem ich der von dir gewünschten genauen Überlegung nachgekommen bin, gebe ich mal deine Aufforderung zurück .... überlege mal was das

"Periodensystem der Elemente"

aussagt!

Wird dort etwa nicht die Eigenschaft der Materie bis in den Bereich der Transurane beschrieben und zwar auf eine so präzise Art, daß der wissenschaftliche Umgang mit dieser Materie sogar zur - oft zweifelhaften - Nutzung der Atomenergie geführt hat!
Und die Möglichkeit der chemischen Bindung von Atomen zu Molekülen ist doch wohl nicht nur ein denkbarer, sondern ein praktisch nachweisbarer Vorgang!

Ein Ziegelstein fällt dir nicht abstrakt auf den Kopf, sondern konkret! :-)
Mir diesen Vorgang bei Raum und Zeit vorzustellen, da habe ich so meine Schwierigkeiten! :-)

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 827-13:
Ein Ziegelstein fällt dir nicht abstrakt auf den Kopf, sondern konkret! :-)
Mir diesen Vorgang bei Raum und Zeit vorzustellen, da habe ich so meine Schwierigkeiten! :-)
Ja, die Angst der Wikinger, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte, war völlig unbegründet.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
@Horst und Tom43
Ich habe mir eueren Gespräch gelesen...

Ich habe nur eine Frage an euch...

So viele kluge Sätze,Ideen und Vermutungen...aber was wollt ihr wirklich???

Wenn wir wirklich so wenig wissen,dann sollten wir auch aufhören so tun,als wüssten wir viel!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------
Habt ihr eigentlich bemerkt was in unseren letzen Gesprächen passiert ist?
Wir diskutierten über Bewegung,,,letzenendes war das was ihr gesagt habt genau das gleiche
was ich auch schon gesagt hatte,(Wenn es einen Ort gibt wo alles still steht,dann gibt es
auch keine Zeit,aber da wo Bewegung ist,vergeht auch die Zeit, Bewegung ist Bewegung egal in
welcher Form und dabei vergeht die von uns Menschen erdachte menschliche Uhr.
Wenn die Zeit/Bewegung nur eine Denkkonstrukt sein soll,,,wieso verändert sich das
Universum? (Es ist da,wir haben ihnen nur Namen gegeben),,,Obwohl ihr wusstet was ich meine habt ihr trotzdem mit mir darüber diskutiert und am Ende hatte ich auch Recht,,,wir denken alle an das Gleiche,wir sollten unsere Ideen bündeln ;)

Ihr redet so als wären die Menschen, die Schöpfer der Welt.

@Horst
Auch dein kluger Satz hat mir nicht viel geholfen,ich fand sie ziemlich witzig,schön
ausgedacht,,,aber deine Antwort darauf fand ich leider nicht so toll.

Jede Bewegung ist Zeit verbunden...Ich würde Kopfschmerzen bekommen,wenn ich das jedesmal so
definieren würde wie ihr.

Aber das ist eben menschlich, Menschen versuchen immer die klügsten,besten und die ersten zu
sein.Aber keine/r würde freiwillig zugeben,dass er/sie etwas nicht weiss oder einen Fehler gemacht hat, der Mensch wird immer versuchen eine Antwort zu haben,,,wir sind so gemacht worden,auch das Denken ist mit
im Packet eingeschlossen,wir können nichts dagegen machen.

Gruß Arman

Beitrag zuletzt bearbeitet von Arman am 23.04.2006 um 15:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Arman,
es gibt ja wesentlich klügere Leute als ich, für die die Zeit auch nicht "als Ding an sich" existierte, nämlich Newton, er sagte dazu:

Zitat:
"Und die Zeit ist keine Sache sondern ein "Maß der Dauer" das selbst nicht meßbar ist sondern definiert werden muß. Maße existieren nicht sondern sie gelten, sind also etwas vom Verstand Gesetztes. Erst eine zweckmäßig definierte Größe setzt uns in die Lage, so etwas auszuführen, was "Messung" genannt werden kann, mit der wir uns ein quantitatives Wissen aneignen können!"

Und Einstein:
Zitat:
"Wir überzeugten Physiker halten Begriffe wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur für eine Illusion, wenn auch für eine sehr zählebige Illusion!"

Alles klar?

Und nochmal ganz trivial, wenn du der Ansicht bist "Zeit" existiert, dann ist sie etwas real vorhandenes und was real vorhanden ist hat ein materielle Struktur und das wäre Materie und das ist Masse, also wägbar.
Also sage mir, wieviel wiegt eine Stunde ???

Und wenn die "Zeit" aus NICHTS dergleichen besteht, über was unterhalten wir uns denn dann ....über NICHTS ?

Und wenn du immer wieder sagst die "Zeit" vergeht, dann sage mir, wo kommt sie her und wie und wohin vergeht sie ?
Aus diesem Dilemma kommst du nur heraus, wenn du akzeptierst, daß "Zeit" als Realität weder besteht noch vergeht.
Wenn du eine Strecke läufst, dann "vergehen" ja die gelaufenen Meter auch nicht ....oder ?

Damit sei deine Frage beantwortet, was wir eigentlich aussagen wollen.

Aber noch was zum schmunzeln:
"Zeit ist ein Trick der Natur, damit nicht alle auf einmal geschieht !" :-) :-)


Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
horst:

obwohl ich ein vertreter deines standpunktes von "zeit" bin, muss ich doch zur vorsicht mahnen:

eine "existenz" von etwas setzt KEINESFALLS voraus, dass dieses "etwas" eine materielle (oder eine sonst irgendwie uns bekannte) struktur haben muss, oder wägbar sein muss. es kann vollkommen real auch ohne die von uns gesetzten rahmen und bedingungen existieren. nund nur weil wir nicht in der lage sind, etwas zu beobachten, heißt dies nicht, dass es nicht vollkommen real existiert (bsp.: das innere von schwarzen löchern).
also: SO einfach ist es dann doch nicht.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Doch es gibt "Sie", da unser Unterbewustsein mithilfe unserer inneren, biologischen Uhr die Veränderungen des uns umgebenden Raumes aufzeichnet und mit vergangenen, schon erlebten Raumveränderungen abgleicht um, insofern nötig, eine Gafahr-Warnung in Form eines Alarmsignals vermitteln zu können. lufthol :)
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
@ Horst
Das was du meinst ist ja die Uhr,24h/60min/60sek kann man auch schlecht wiegen,man kann dann nur sagen,ein Objekt hat in einer std. z.B ...g an Masse verloren.

"Wenn eine Stunde "vergeht",dann verliert das Objekt so viel an Masse."
---------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------
Ich weiss nicht wo die Zeit her kommt, ich werde mal Urknall fragen,vielleicht weiss der es ja? :)))

Ich meine mit der Zeit das gesamte Universum...Das Universum ist ein Produkt aus Bewegungen...du willst wissen wie viel eine Stunde wiegt?dann musst du das gesamte Universum in einem wiegen.

Es geschieht aber alles auf einmal,nur haben wir diesen Trick der Natur noch nicht geknackt.

Eine Illusion ist die Vorstellung von etwas nicht vorhandenem...soll das heissen,dass wir alle,das ganze Universum...alles nur ein Gedanke sein soll???(das dürfte aber nur für die Zukunft richtig sein,,,aber ich denke die Zukunft ist schon geschrieben und kann auch irgendwann entschlüsselt werden)
Gruß Arman
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn man allerdings von "Bewegung" spricht und damit die Zeit für nicht existent erklärt, dann wird das m.E. kritisch. Immerhin ist "Bewegung" respektive "Geschwidigkeit" ja definiert mit Hilfe der Zeit ( v = ds / dt ). Und somit kann man gleichberechtigt auch die Zeit aus der Bewegung herleiten bzw. mit ebensolchem Recht behaupten, dass es keinerlei Bewegung auf der Welt gibt, sondern dass das, was wir als "Bewegung" wahrnehmen ind Wirklichkeit nur der "Fluss der Zeit" ist.

Oder mal philosophisch-grammatikalisch ausgedrückt: Die Zeit mit mit Hilfe von Begriffen wie "Bewegung" für nicht existent zu erklären, halte ich für schwierig, da "Bewegung" impliziert, dass sich etwas von A nach B "bewegt" - und "bewegen" ist ja schließlich ein "Zeitwort" (Verb), welches den Verlauf der Zeit voraussetzt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben