Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Seit wann gibt es zeit?

Thema erstellt von Katwoman 
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
hi
erstmal:ich bin absolut keine atomphysikerin oder so!ich bin eine 17-jaehrige gymnasiastin, die extrem viele fragen ueber alles hat und sich seit ein paar tagen mit dem thema zeit beschaeftigt!seid also nicht zu hart mit mir wenn ich irgendwelche theorien aufstelle die total dumm klingen^^
also,wenn man von religioeser sicht anfaengt war am anfang nichts und gott hat alles erschaffen,wobei nicht gesagt wird wann denn 'zeit' erschaffen wurde!wann also war das?denn um innerhalb von 7 tagen etwas erschaffen zu koennen muss ja zeit vorher schon vorhanden sein!
aus nicht-religioeser sicht ist es nicht weniger kompliziert!unsere zeitrechnung beruht auf jesus(womit wir wieder beim thema waeren,nur fuer kurz allerdings)und die jahre davor sind genau das, naemlich 'vor christi'!wie weit das zurueck geht wissen wir auch, zumindest meinen wissenschaftler ja zu wissen wann die erde entstanden ist(und wenn die das sagen glaub ich das mal)!also gehen wir zurueck zu der zeit vor der zeit!gab es zeit bevor die erde entstanden ist?gibt es zeit ueberhaupt oder ist es doch nur wieder eine weitere erfindung der menschheit im verzweifelten versuch kontrolle ueber moeglichst viele gebiete des lebens zu bekommen?wenn wir alle uhren kaptain hook maessig zerschlagen und alle kalender verbrennen wuerden, wuerde zeit immer noch existieren?
doch ohne zeit gaebe es auch keine 'momente' womit es moeglich waere an 2 orten gleichzeitig zu sein, wobei es den zustand 'gleichzeitig' auch nicht mehr gibt!womit wir ein totales chaos haetten!aber da ich mich im moment hier vor dem computer befinde, und ich mir ziemlich sicher bin, dass selbst wenn ich wollte ich nicht gleichzeitig in die kueche gehen koennte, muss zeit wohl tatsaechlich existent sein
womit sich meine frage von vorher aber wiederholt:seit wann gibt es zeit?wenn alles irgendwo einen anfang hat(wobei 'anfang' hier auch ein zeitlicher begriff ist)muss doch auch zeit irgendwann beginnen!
moeglich waere natuerlich das zeit individuell fuer jedes lebewesen beginnt,naemlich am tag der geburt! das hiesse das zeit im allgemeinen nicht vorhanden, fuer jedes einzelne individuum aber existent waere!das wiederum wuerde aber heissen das ich meine eigene zeit nicht mit der zeit meiner freunde vergleichen duerfte,ich also meine eigene uhr berechnen muesste,wofuer ich in die zukunft sehen und meinen todestag bestimmen koennen muesste,welches(zur zeit)unmoeglich ist,wonach ich meine persoenliche zeit nicht feststellen kann,sie also nicht vorhanden ist,womit wir wieder am anfang waeren und es eventuell doch keine zeit gibt!
ok,ich denke ich sollte fuers erste aufhoeren bevor ich meine gedanken verknote und morgen einfach entscheide ich muesse nicht aufstehen wenn mein wecker klingelt weil es ja keine zeit gibt^^
naja,falls irgendjemand ein wenig ordnung in meine gedanken bringen koennte waer ich da sehr dankbar fuer^^
Signatur:
kat
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Katwoman,
man müßte dazu erst mal klären was Zeit ist. Es gibt da eine gewisse Homepage mit dem Titel "Was ist Zeit?"
Ich würde viel lieber von Zeitablauf sprechen. Zeit läuft im Universum unterschiedlich schnell ab, je nachdem wo man sich befindet (nahe an einem Schwerkraftzentrum?) und je nachdem ob man sich in Bewegung oder Ruhe befindet.
Für mich ist Zeit ein Maß zwischen verschiedenen Ereignissen und Zuständen. Der Computermonitor kann gemessen werden und ist vielleicht 17 Zoll groß. Auch der zeitliche Abstand zwischen dem Lesen des ersten und letzten Buchstaben meines Beitrages kann gemessen werden (in Sekunden oder Minuten). Voraussetzung ist, daß sich etwas verändert. Wenn sich nichts verändert steht die Zeit still, der Abstand ist Null.
Damit kann man endlich auch die Frage klären, seit wann es Zeit gibt: Seit der ersten Veränderung (Bewegung) gibt es Zeit.
(Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es jemals einen Zustand ohne Veränderung gab. Für mich gibt es Zeit schon immer.)
Interessant übrigens, zu welcher Zeit Du deine Postings schreibst. ;-)

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 06.04.2006 um 14:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Katwoman
Zuerst einmal bin ich natürlich auch Hammermäßig über den Zeitpunkt wann Du Dein Posting geschrieben hast erstaunt. Um diese Zeit könnte ich mir den Kopf über solche Dinge nicht zerbrechen.
Naja, auf jeden Fall herzlich Willkommen auf dieser super Seite (finde ich zumindest!!)

Man kann sich wirklich das Hirn bei Deiner Frage verdrehen. Ich glaube ich stand dabei schon so manches Mal vor einem fast kollabierten Gehirn. Aber egal ob wir alle Uhren und Kalender vernichten, anhalten können wir die Zeit nicht. Der Begriff der "Zeit" ist natürlich nur eine Erfindung des Menschen und ist im Universum relativ. Es herrscht denke ich überall eine andere Zeit. Nicht am Kalender gemessen, sondern am Fortschreiten der Zeit. Während hier unsere Zeit ja "nur" mit der Umrundung der Sonne gemessen wird, bin ich überzeugt das es Galaxien gibt wo die Zeit vor sowie zurück läuft.
Ich finde es anmaßend das wir Menschen uns als so schlau hinstellen. Wenn wir wirklich so schlau wären wie wir tun, sähe es auf unserer Welt bestimmt anderst aus.
Das es auf irgendwelchen weit entfernten Planeten kein Leben gibt, stellen unserer Forscher anhand der Tatsache das es dort kein Wasser gibt und das es zu kalt oder zu warm ist fest. Wer sagt den das andere Lebensformen unsere Grundlagen brauchen. Können diese Lebewesen nicht z.B. geistiger Natur o.ä. sein. Oder das es unzählig viele parallele Dimensionen gibt. Damit könnten sogar auf unserer Erde Fremde leben.
Das alles zerbricht mir immer den Kopf. Ich denke das wir gerade über das Thema Zeit noch sehr, sehr wenig wissen. Und ich bin auch überzeugt das es irgendwann möglich sein wird in der Zeit zu reisen. Allerdings müßten wir ja dann auch schon ab und zu Besuch aus der Zukunft erhalten. Aber vieleicht merken wir es ja gar nicht.
Du siehst, mit dem Thema Zeit gibt es keine Grenzen.
Würde mich sehr freuen mit Dir weiter zu diskutieren.

Ralf
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 18 Jahren
Zeit ist die beschränkung unseres gehirns!

was das heißt?

wenn du träumst, nimmst du keine zeit wahr bzw. bist an verschiedenen orten gleichzeitig, orte ändern sich, du bist alt, jung...alles ändert sich. Dies geschieht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad zeitunabhängig, da du auch im Traum nur über dein Gehirn deine Umgebung warnimmst, z.B. könntest du nicht ewig träumen und hast trotzdem teilweise ein zeitgefühl.
Würdest du nun aber existieren können, ohne auf Materie(Gehirn etc.) angewiesen zu sein, wäre Zeit für dich nicht exsistent. Du wärst frei von beschränkungen, denen dein Körper und dein Geist, welches nur über dein Gehirn mit dieser Welt interagieren kann, unterliegt.
Diese Tatsache erlebst du ständig, z.B. denke ich deutlich schneller als ich hier gerade aufgrund der beschränkung einer computertastatur tippen kann. Oder ich bin in meinen Träumen befreiter als im Wachzustand, weil ich nicht auf meine Sinne angewiesen bin. Dennoch bin ich nicht vollständig frei, da ich nicht träumen könnte, ohne gewisse regionen meines gehirns zu nutzen.

zu deinem einwand mit den zwei orten gleichzeitig......du kannst natürlich an zwei orten gleichzeitig sein, indem du es dir einfach vorstellst. Das argument, das solch eine vorstellung oder ein traum aber nicht die realität ist, besteht nur deswegen weil du letzten endes auf dein materielles gehirn angewiesen bist. Wärst du vollständig frei und nicht beschränkt durch deine kognitiven Fähigkeiten(weil sie eben auf materie basieren, d.h. elektronen, die sich durchs gehirn bewegen), so wäre eine erdachte welt genau so real wie unsere materielle welt. Bzw. die welt ist nur deswegen materiell, weil dein Gehirn selbst auf materie aufbaut....ähnlich der tatsache, dass eine rosa brille alles rosa macht.

Beispielsweise ist die wiedergeburt oft falsch verstanden worden. Z.b. könntest du, falls soetwas wie wiedergeburt möglich sein sollte, zu jedem augenblick bzw. zeit wiedergeboren werden. Sogar parallel zu deiner "aktuellen" existenz oder zeitversetzt. Da für einen reinen Geist keine Zeit existiert, könntest du 100 oder 1000 mal gleichzeitig, als du selbst, dein bruder, eine katze, ein baum oder auch nur als teil von jemand anderem existieren.

und am ende würdest du doch sehen, dass du nur ein teil von etwas größerem bist....und es eine Person wie Peter Mustermann und karo Smith nie wirklich gegeben hat, sondern alles teil eines großen, ganzen Bewusstseins ist.

An alle Kritiker: beweißt mir zuerst, dass Materie existiert, bevor ihr mir mit Zeit kommt!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
hey
vielen dank erstmal fuer all die antworten!!!ach,und zu der seltsamen zeit zu der ich meine beitrag geschrieben habe:ich bin im moment in amerika auf schueleraustausch,ihr seid mir also alle 7 stunden voraus^^

das thema laesst mir einfach keine ruhe!
WWVCosinusWWV erwaehnte ja das es theoretisch moeglich ist an zwei orten gleichzeitig zu sein,wobei sich der koerper dann ja in den materiellen und den geistlichen teil spaltet!das finde ich sehr interessant, vor allem weil ich dann tatsaechlich auf eine spezielle art und weise an 2 orten im selben augenblick befinde, was dann aber wiederum das vorhandensein von zeit fuer mich in frage stellt!!!
allerdings finde ich die definition von zeit von Bernhard Kletzenbauer erstaunlich einleuchtend!!!immerhin braucht jede aktion im leben zeit um sie auszufuehren, wenn es also keine zeit gaebe waeren auch aktionen jeglicher art unmoeglich!!! Und da auch ich ziemlich sicher bin das niemals alles komplett still stand muss es zeit wohl auch schon immer geben.
ich wuerde diese theorie aber doch gerne mit meiner theorie verbinden,naemlich das die zeit fuer jede einzelne person beginnt wenn die ersten bewegungen im mutterleib beginnen,zeit ist also kein grosses ganzes sondern verhaelt sich fuer jeden menschen anders!
trotzdem verwirrt mich das thema immer noch!denn obwohl wir zeit messen und irgendwie im alterungsprozess sogar spueren koennen, koennen wir sie nicht kontrollieren.
wenn zeit aber fuer jedes individuum anders ist,wie kommt es dass dann nicht fuer einige dinge die zeit rueckwaerts laeuft? vielleicht ist zeit also doch generell vorhanden und kontrolliert bei der drehung der erde um die sonne und um sich selbst!!und dann waere es natuerlich vorstellbar das auf einigen planeten die zeit rueckwaerts laeuft!bleibt die frage ob, wenn ein mensch zu einem solchen planet reiste, die zeit fuer ihn dann auch rueckwaerts liefe und es ihn verjuengen wuerde!eine art planetarischer jungbrunnen!
ach ja, bernhard kletzenbauer, du meintest, dass wenn sich nichts veraendert steht die zeit still!!!ich denke das klingt durchaus logisch,wenn man naemlich zum beispiel papier in einer besonderen art von vakuum aufbewahrt altert es nicht(oder nur seeeeeeeeehr langsam)!!!denn in vakuum ist ja keine bewegung und somit keine veraenderungen, heisst die zeit steht still in dieser tuete!richtig?
dieses thema interessiert mich mehr und mehr je laenger ich mich damit beschaeftige!!ich bin wirklich froh dass ich mir die zeit nehme etwas ueber zeit zu lernen!
ich hoffe ihr koennt mir noch ein wenig klarheit beschaffen und ich werde mich auch langsam aber sicher durch diese website durcharbeiten!ist naemlich doch extrem zeitaufwendig!
ach und nebenbei, ist mal jemandem aufgefallen wie viele teilweise dumme wortspiele man mit diesem thema macht, ob nun gewollt oder ungewollt...?
Signatur:
kat
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Katwoman schrieb in Beitrag Nr. 823-5:
ich bin im moment in amerika auf schueleraustausch,ihr seid mir also alle 7 stunden voraus.
So etwas dachte ich mir schon. Ich wollte nur die Bestätigung.
Zitat:
ach ja, bernhard kletzenbauer, du meintest, dass wenn sich nichts veraendert steht die zeit still!!!ich denke das klingt durchaus logisch,wenn man naemlich zum beispiel papier in einer besonderen art von vakuum aufbewahrt altert es nicht(oder nur seeeeeeeeehr langsam)!!!denn in vakuum ist ja keine bewegung und somit keine veraenderungen, heisst die zeit steht still in dieser tuete!richtig?
Nnnjein, so war das eigentlich nicht gedacht. Auch wenn wir es einem Objekt nicht ansehen, verändert es sich ständig. Die Elektronen kreisen um die Atomkerne, freie Teilchen eines Gases sind in ständiger Bewegung. Erst bei Null Grad Kelvin stoppen theoretisch die Wärmebewegungen )Für Physker ist Temperatur nichts anderes als Bewegung von Teilchen.)
Ich meinte eher so etwas wie in der Nähe - oder im Inneren - von Schwarzen Löchern. Dort ist die Schwerkraft so stark, daß theoretisch jede Bewegung endet (oder zumindest sehr stark verlangsamt ist).
Und ganz genau meine ich eigentlich, daß alles - aber wirklich alles, das ganze Universum - sich nicht mehr um das kleinste Stück verändert. Dann steht die Zeit still. Sobald sich auch nur ein einziges Quark muckst, vergeht wieder Zeit, denn dann gibt es einen Unterschied zum vorherigen Zustand. Und Zeit ist die Maßeinheit für diesen Unterschied.
Manu hat auf seiner Homepage einen schönen Link zu einer Animation gegeben:
http://www.smiroka.ch/neu/smiroka.html
Dort auf Diplomarbeit und anschließend auf Praxis klicken. Es geht ein neues Fenster auf. Dort auf Sequenzen klicken. Und dann auf Jump klicken.
Smilla springt auf und ab wenn man den Mauszeiger in der Bildmitte auf die Reihe von Smillas hochzieht. Dann den Mauszeiger zum linken Bildrand bewegen, und man kann die Zeit für Smilla verlangsamen oder ganz anhalten. Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal mehr dazu schreiben. Denn diese Animation ist ausgezeichnet geeignet, um viele Dinge in Bezug auf Zeit zu erklären.

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 07.04.2006 um 02:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
zu WWWcosinusWWW

Ich denke ganz einfach das Du mir mit Deinem Beitrag aus der Seele gesprochen hast. Ich hätte es mit meinen Worten nicht besser ausdrücken können.
Genau so, wie Du es hier beschreibst stelle ich es mir vor.

paulemann

Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
Beitrag zuletzt bearbeitet von Paulemann am 07.04.2006 um 08:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Bernhard: "Nnnjein, so war das eigentlich nicht gedacht. Auch wenn wir es einem Objekt nicht ansehen, verändert es sich ständig. Die Elektronen kreisen um die Atomkerne, freie Teilchen eines Gases sind in ständiger Bewegung. Erst bei Null Grad Kelvin stoppen theoretisch die Wärmebewegungen )Für Physker ist Temperatur nichts anderes als Bewegung von Teilchen.)"


Wenn es kein Vorher und kein Nachher mehr gibt, gibt es auch keine Zeit mehr. Es kann dann aber durchaus noch Veränderungen geben. Ein System im thermdynamischen Gleichgewicht stellt so einen Fall dar.
Hab das vor langer, langer Zeit mal ausführlich hier im Forum abgehandelt.
Bernhard könnte sich noch erinnern.
Elektronen kreisen nicht um Atomkerne. Selbst die Aussage, Teilchen eines Gases seien in ständiger Bewegung ist kritisch.
Bernhard ist und bleibt halt ein klassischer Realist.


es grüßt dich
zara.t.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Seit wir den Raum in Zeit-Einheiten unterteilen...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben