Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es wird Frühling ( wurde auch zeit )

Thema erstellt von Traum 
Traum
Freut ihr euch auch so ,daß endlich die sonne wieder scheint, die tage länger werden und bald ostern ist.

ich freue mich mächtig.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Ja, na klar freuen wir uns auch so.

Aber Sommer is bessa, denn da scheint die Sonne noch viel mehr und es ist am Wärmsten.

Und außerdem gibts da die Sommerferien, und meinen Geburtstag. *g*

^^
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Auf jeden Fall, voll genial! Bin Gestern bei einem Freund vor der Tür an einem Flieder-Strauch vorbeigelaufen und erst mal stehen geblieben um ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen. I love it! Da geht einem direkt die Stimmung hoch! :-)
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Ich sach nur eins: Weniger Bekleidung! *yeaaaah* :))
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Gauß bestimmte Ostern wie folgt:

Für ein beliebiges Jahr (geschrieben als 1900 + N) gilt:

1) man berechne die Reste a, b und c, wenn N durch jeweils 19, 4 und 7 geteilt wird;
2) man berechne den Rest d, wenn 19*a + 24 durch 30 geteilt wird;
3) man berechne den Rest e, wenn 2*b + 4*(c - 1) + 6*d durch 7 geteilt wird

Wenn die Summe d + e nicht größer als 9 ist, dann fällt Ostern auf den Tag im März, der sich aus der Addition von d + e + 22 ergibt;
wenn d + e jedoch größer als 9 ist, dann fällt Ostern auf den Tag im April, der durch d + e - 9 gegeben ist.

Daraus folgt:

Nun nur noch ein paar ° mehr...
...und etwas weniger Regen
... und ich pack' mein Mopped aus :smiley22:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Guten Morgen Claus,

Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-6:
1) man berechne [...]

so leicht ist das also! Und ich Dussel habe bisher immer in entsprechenden Kalendern nachgeschaut, verzweifelt die rotmarkierten Tage im März oder April gesucht, oder mühsam jemanden gefragt! Jetzt kann ich jederzeit im Kopf ausrechnen, auf welche Tage Ostern im Jahre 2021 oder auch im Jahre 302145 fällt! Was auffällig ist: Karfreitag fällt immer auf den fünften Wochentag! Immer! Und Ostermontag in mehr als 90% auf den ersten Wochentag! Ich denke, da habe ich eine neue Gesetzmäßigkeit entdeckt! Dass das Gauß nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel.

Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-6:
und ich pack' mein Mopped aus :smiley22:

Dann dürftest du am kommenden Wochenende schon fröhlich durch die Gegend rollen. Viel Spaß dabei!

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-6:
Gauß bestimmte Ostern wie folgt:

Für ein beliebiges Jahr (geschrieben als 1900 + N) gilt:
.....

... und ich pack' mein Mopped aus :smiley22:

Ja, aber ich bleib beim Frühjahrsvollmond, das ist mystischer und dem Ereignis somit angemessen!

Das Wochenende soll aber nun endlich so etwas wie Frühling andeuten, viel Spaß also beim Anrollen!
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Stueps,

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 822-7:
Und ich Dussel habe bisher immer in entsprechenden Kalendern nachgeschaut...

Da bist du nicht der einzige Dussel. Vor Gaußens Veröffentlichung im Jahr 1800 musste man ein "Kenner" sein, um den Ostertermin aus komplizierten Tabellen zu bestimmen.

Gauß meinte dann, er "beabsichtige mit seiner Veröffentlichung nicht, das gewöhnliche Verfahren zur Bestimmung des Osterfestes zu erörtern..., das sei an sich leicht genug", vorausgesetzt, man habe sich zuvor unnötigerweise über die Bedeutung von "Kunstwörtern" wie güldne Zahl, Epacte, Ostergränze, Sonnenzirkel und Sonntagsbuchstaben informiert und habe die nötigen "Hülfstafeln" vor sich.

Vielmehr wolle er eine "von jenen Hülfsbegriffen unabhängige und blos auf den einfachsten Rechnungs-Operationen beruhende rein anlytische Auflösung" geben. Und er hoffe, "dass sie sich auch dem "Kenner" durch ihre Einfachheit und Geschmeidigkeit empfehlen:rofl:" möge.

Zitat von Stueps:
Was auffällig ist: Karfreitag fällt immer auf den fünften Wochentag! Immer! Und Ostermontag in mehr als 90% auf den ersten Wochentag! Ich denke, da habe ich eine neue Gesetzmäßigkeit entdeckt!

Das "Gesetz der Westchristen":

Das letzte Abendmahl bzw. die Kreuzigung fanden während des jüdischen Passahfestes statt, welches auf verschiedene Wochentage fallen kann, weil es nämlich auf den 14. Tag des Monats Nisan festgesetzt wurde. Die Westchristen sahen es aber lieber, wenn man Ostern (die Auferstehung, also 2 Tage nach der Kreuzigung) an einem Sonntag feiern würde (denn wer wolle schon am Fest der Auferstehung arbeiten?). Dem stimmten jedoch die Ostchristen nicht zu und hielten statt dessen an dem festen Datum des jüdischen Kalenders fest, weswegen sie von den Westchristen als :pig: "Quartodecimanen" abgestempelt wurden.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Claus,

Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-9:
weswegen sie von den Westchristen als :pig: "Quartodecimanen" abgestempelt wurden.

Also das soll ein Wessi mal zu mir sagen! Unverschämtheit! Hört das denn nach über 25 Jahren immer noch nicht auf?

Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-9:
Und er hoffe, "dass sie sich auch dem "Kenner" durch ihre Einfachheit und Geschmeidigkeit empfehlen:rofl:" möge.

Was war nur mit Gauß los? Ich schätze, auch heute noch wäre er einer der klügsten Köpfe dieser Welt, und könnte die Dummheit der meisten seiner Mitmenschen nur schwer ertragen :lol:. Ich meine schon aus den Zitaten deines Beitrages herauszulesen, dass ihm nur eine große Portion beißenden Humors dabei half.
Gibt es eigentlich eine gute, also auch gut lesbare Biographie über Gauß? Habe bisher nur "Die Vermessung der Welt" gelesen, welche zwar ein äußerst unterhaltsamer Geniestreich von Herrn Kehlmann ist, jedoch eine eigene, erfundene "Wirklichkeit" über Gauß erzählt.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 8 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 822-6:
... und ich pack' mein Mopped aus :smiley22:


Fahr bitte vorsichtig.


Grüße
Simpl
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 822-10:
Also das soll ein Wessi mal zu mir sagen! Unverschämtheit! Hört das denn nach über 25 Jahren immer noch nicht auf?

Hallo Stüps,
mach Dir keine Sorgen. Das macht nichts.
Ich bin zwar getauft, aber auf eine anerkannte Salbung warte ich noch immer.
Was sind schon 25 Jahren im Vergleich mit der Zeitspanne 2016 -- 381, dem Jahre, wo eine hohe Kirchenversammlung in Konstantinopel stattfand:
https://books.google.de/books?id=O788AAAAcAAJ&p...

Ich hoffe, Du hast den "Hohen Feiertag", den Karfreitag, als ersten Tag des österlichen Dreitage-Festes (dem höchsten Fest des Kichenjahres) sinn-und wonnevoll verbracht und zumindest Dein Mopped geputzt!
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Stueps,

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 822-10:
Also das soll ein Wessi mal zu mir sagen! Unverschämtheit! Hört das denn nach über 25 Jahren immer noch nicht auf?

Du bist doch mit deiner Simson nur neidisch auf Claus Harley:smiley32:

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Okotombrok,

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 822-13:
Du bist doch mit deiner Simson nur neidisch auf Claus Harley:smiley32:

Hach, was bin ich die S 51 gerne gefahren. Das war Freiheit. Ist 25 Jahre her.
Aber: Hier in Stuttgart habe ich schon sehr häufig die gute alte Schwalbe gesehen. Auch über 25 Jahre alt, erzielen die Dinger immer noch Preise zwischen 600 und 1000 Euro. Das wollte ich erst gar nicht glauben.

Hallo Otto,

habe leider kein Moped. Aber ich denke neuerdings wieder drüber nach.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 31.03.2016 um 07:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 822-14:
Hach, was bin ich die S 51 gerne gefahren. Das war Freiheit. Ist 25 Jahre her.
Hallo Stueps,
ich fuhr die SR2E
Das ist nun genau 50 Jahre her und ich hatte auch wie Du ein tolles Gefühl von Freiheit.
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Otto am 01.04.2016 um 23:07 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Otto,

Otto schrieb in Beitrag Nr. 822-15:
ich fur die SR2E

oooh, der gute alte Essig-Peng (so haben wir es immer genannt)! Ein richtig tolles Teil, durfte so eins ein einziges Mal fahren, hat richtig Spaß gemacht! Man musste allerdings kräftig kurbeln, um es anzubekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 01.04.2016 um 08:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze den Elektromagnetismus zur Fortbewegung in Raum und Zeit, und zwar in Form eines Elektrofahrrades (denglisch: E-Bike) der Marke "Diamant". Die Mopeds der Marken "Vicky" (?), "Quickly" (?) und "Velo Solex" sind längst den Weg alles Irdischen gegangen.
Genießt das Wochenende
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben