Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Alter des Universums???

Thema erstellt von Scrluka 
Beiträge: 566, Mitglied seit 13 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 816-58:
wenn c eine Mediumgeschwindigkeit ist (analog zur Schallgeschwingigkeit), dann müsste sie sich doch zwischen entsprechend angeordneten Metallplatten aufgrund des Casimireffektes messbar verringern? Analog zu Schallwellen im Medium Luft gegenüber Schallwellen im Wasser?
Das weiß ich nicht, hat man denn überhaupt schon einmal die Geschwindigkeit in Längsrichtung der Platten gemessen? Daß zwischen den Platten die Energiedichte ansteigt ist sicherlich zutreffend, ob dies aber ausreicht, die Geschwindigkeit auf ein paar cm Länge messbar zu reduzieren, kann ich nicht beurteilen. Verminderung tritt auf jeden Fall ein bei erheblicher Energieverdichtung wie z.B. in einem Bose-Einstein-Kondensat, dort wird sie ja nachgewiesen.

Zitat:
Wenn Raum ein nichtexpandierendes dynamisches Medium ist, müsste dann nicht auch ständig die Rotverschiebung empfangenen Lichtes aus immer derselben Entfernung stetig schwanken?
Warum? Falls ein Quasar ein stetiger Strahler ist, bleibt doch die Rotverschiebung konstant, sofern sich zwischen Quasar und uns als Beobachtern keine extremen Veränderungen im Universum abspielen.
Der Raum als Ganzes ist mehr oder weniger konstant, dynamisch sind die ihn konstituierenden Felder. Das ist wie in der Luft: jedes Molekül hat eine andere Dynamik, aber der Mittelwert bleibt in etwa konstant, sonst würde sich ja ständig die Schallgeschwindigkeit verändern.

Stueps, mein Modell geht von einer anderen Annahme aus als die Physik. Letztere schreibt nur der Materie Masse zu und betrachtet das Vakuum als masselos. Deshalb fehlt den Physikern so viel Energie im Universum, weil sie über die beobachtbare Materie nur ca. 4% der Energie erfassen.

Schau mal in meiner HP nach unter Ergänzung 2, da habe ich ein paar Zahlen gegenüber gestellt, die wieder merkwürdige Übereinstimmungen zwischen der fehlenden Masse der Physik und meinem Modell herstellen. Es mag ja alles auf Zufall beruhen, wie mir Physiker immer wieder unterstellen, aber es sind m.E. mittlerweile viel zu viele Zufälle, als daß ich noch an Zufall glaube.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Uwebus schrieb in Beitrag Nr. 816-62:
... hat man denn überhaupt schon einmal die Geschwindigkeit in Längsrichtung der Platten gemessen? Daß zwischen den Platten die Energiedichte ansteigt ist sicherlich zutreffend, ob dies aber ausreicht, die Geschwindigkeit auf ein paar cm Länge messbar zu reduzieren, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Uwe,

nimmt die Energiedichte zwischen den Platten nicht ab? Egal, du hast nämlich wahrscheinlich recht. Der Effekt dürfte so klein sein, dass man ihn nicht messen wird können.

Zitat:
Falls ein Quasar ein stetiger Strahler ist, bleibt doch die Rotverschiebung konstant, sofern sich zwischen Quasar und uns als Beobachtern keine extremen Veränderungen im Universum abspielen.
Der Raum als Ganzes ist mehr oder weniger konstant, dynamisch sind die ihn konstituierenden Felder.

Es gibt Blazare, deren Strahlung wohl ganz erheblich schwankt. Ich meine natürlich Quasare, deren Strahlungsstärke konstant bleibt.
Ich habe nicht umsonst Quasare gewählt:
Sie sind so weit von uns entfernt, mit einer unvorstellbaren Menge Raum dazwischen. Wenn dynamische Felder diesen Raum bilden, warum sollte dieser dann mehr oder weniger konstant sein? Für mich klingt das nicht ganz logisch. Hier muss ich dann auch pedantisch sein:
Auf diese unfassbaren Entfernungen müsste sich dann eine Dynamik des Raumes messbar (eben in Schwankungen der Rotverschiebung sehr weit entfernter Objekte) äußern.
Bitte sei nicht böse, wenn ich mich zu deinen Ergänzungen erst einmal nicht äußere. Ich verstehe, dass du Wert darauf legst, dass sie gelesen werden, m.E. zu recht. Ich muss nur die Zeit und Muße finden. Obwohl ich ein paar Tage frei habe, komme ich einfach erst einmal nicht dazu. Entschuldige.

Grüße

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 28.02.2011 um 17:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben