Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Quantensprünge = Bewusstseinsflackern?

Thema erstellt von andybacken 
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Moinsen in die Runde,

zu dem Thema "Dinge noch nicht erklären können" das in einigen Threads auftaucht, hier eine Verbildlichung unserer Lage auf dieser Welt:

Stellt Euch mal vor, ein paar (ungefährliche!) Bakterien würden auf der Stubenfernbedienung sitzen und das Drückverhalten des Bedieners über WOCHEN beobachten, (dabei ein wenig auf der Umgebung herumschlieren, damit sie Eindrücke für ihre wissenschaftlichen Auswertungen sammeln können). Sie würden bei einem Menschen eine paar gröbere Regeln im Drückverhalten feststellen, aber längst nicht die Zufallsverdrücker des dahinterliegenden Bewusstseins (Bediener) unter einen Hut bringen.

Analogie zu uns Menschen: Wir sind diese kleinen Bakterien. Wir erfoschen ein wenig von der uns selbst geschaffenen Umwelt und versuchen es in Regeln zu packen. Ein paar Dinge können wir in unseren primitiven und eingeschränkten Sinnesorganen allerdings nicht wahrnehmen. Diesen versteckten Dingen kommen wir mit der Quantenphysik auf die Sprünge, aber die Regeln dahinter sind so komplex dass wir sie als Zufall betrachten.

Aus einer anderne Perspektive betrachtet: Stellt Euch vor, wir wären die Oberfläche einer Glasscheibe. Sie steht senkrecht im Ozean und an ihr spülen Wellen entlang. Wir (die Oberfläche) würden nur die direkte Oberfläche auf Nass-werden und trocknen untersuchen können. Wir würden nie bswp. die Gezeitenursachen herausfinden oder die großen Bewohner des Ozeans nur durch mystische Geschichten erahnen können (einige zeigen sich ab und zu 8)).

Jetzt nehmt an, dass die Wellen ein uns höheres/anderes Bewusstsein darstellen würden. Dort wo die Welle die Glasscheibe nass macht ist Bewusstsein, dort wo die Scheibe trocken ist [dieses Ozeanwasser hinterlässt in dieser Annahme keine Ablagerungen - ist vielleicht wichtig für Einige ;)] ist kein Bewusstsein. Nass/trocken sind durch viele Faktoren zufallsgesteuerte Zustände. Das Auftreten von Wassermolekülen wäre die analoge Beschreibung von Quantensprüngen => Wir können nicht anders als Regeln für irgendetwas zu erstellen, das wir nicht in Regeln packen können (und vielleicht auch kein höhergeordnetes Bewusstsein dazu in der Lage ist).

Was denkt ihr darüber?
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
sehr interessante Idee aber warum sagst du zweimal das Gleiche?
Wir können nicht alles in Regeln packen aber es macht Spaß, es zu versuchen :-)
lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
hi sedna!

mir machts halt spass die regeln zu verbildlichen. deswegen 2 versionen ;-)

lieben gruss,
andy
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben