Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen

Thema erstellt von paulemann 
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Erst einmal Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und teilweise erstaunt mit was für Fachbegriffen ihr hier hantiert. Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Thema Zeit. Leider gibt es sehr wenig Bücher darüber die auch ein "Nichtstudierter "verstehen kann. Umso glücklicher bin ich nun, mit meinen 38 Jahren endlich hier auf "Gleichgesinnte" gestoßen zu sein.
Man geht heute davon aus das es unmöglich oder zumindest ziemlich unwahrscheinlich ist jemals durch die Zeit reisen zu können. Ich glaube, das uns diese Möglichkeit irgendwann einmal gegeben sein wird. (Allerdings möchte ich gar nicht darüber nachdenken wie diese Zeitmaschine dann mißbraucht werden könnte.)
Sicherlich "wissen" wir heute das die Lichtgeschwindigkeit das einzig "reale" meßbare ist. Doch können wir mit unserem heutigem Wissen tatsächlich von dieser Tatsache ausgehen??? Ich bin überzeugt das innerhalb schon von den nächsten hundert Jahren die Wissenschaft schmunzelt über den heutigen Stand der Dinge.
Was mich auch beschäftigt: Die Vergangenheit entsteht durch die Erinnerung. Die Zukunft entsteht ebenfalls durch Gedanken. Gibt es überhaupt eine Gegenwart???? Wenn ja, ist sie doch gar nicht messbar, oder??? Da unser Leben doch eigentlich in der Gegenwart stattfindet und es diese aber gar nicht gibt.......???? Oder sind das alles nur Wortspiele????
Was sagt die Wissenschaft zu diesem Thema??? Oder übergeht die Wissenschaft diesen Punkt???

Ich freue mich riesig, hier in diesem Forum endlich Leute gefunden zu haben mit dennen man über diese (zumindest für mich sehr wichtige!!!) Themen sprechen kann.

Bis dann

Paulemann
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 18 Jahren
Ja Hallo zusammen ich bin auch neu in diesem Forum und finde es spitze das es eine solche Seite gibt.
Zu deiner Frage ob es Zeitreisen gibt.Meine Meinung darüber ist es gibt drei Arten von Zeitreisen
1 Reisen in die Vergangenheit
2 Reisen in die Zukunft
3 Reisen innerhalb der Gegenwart.Ich Persönlich glaube das Reisen innerhalb der Zeit möglich ist.Wie das
zu bewerkstelligen ist weiss ich auch nicht.Tja was ist Zeit gibt es überhaupt Zeit und Raum? Oder ist das alles
nur ein Produkt unseres mathematischen Denkmusters vielleicht sind wir noch nicht so weit in unserer Entwicklung um
dies zu begreifen.
Gruss Stiller Donner
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo zusammen..

Zum Einstieg in das Thema kann ich folgenden Link empfehlen:

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

07.07.04 Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?
05.01.05 Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

Falls, ihr die Reihe Alpha Centauri nicht kennt, unbedingt ankucken (jede Folge ist ca. 15 min).
Das stöbern im Archiv lohnt sich!

Viel Spass
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Erst mal danke für diesen Hinweis. Habe mir gerade eben des Bericht über die Überlichtgeschwindigkeit angesehen. Echt sehr gut erklärt. Na wenn ich da noch den einen oder anderen guten Tipp bekomme, werde ich mich wohl auch bald zu einem "Zeitspezialisten" entwickeln.
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
freut mich, dass dir der bericht gefallen hat.
mir ist auch noch eine andere reportage eingefallen, die zwar nicht das thema zeit speziell als mittelpunkt hat, nichts desto trotz sehr viele thesen über uns menschen und wie wir mit unserer umwelt interagieren aufstellt:
"What the bleep do we know"
http://www.whatthebleep.com
leider ist diese/r reportage/film z.z. nur auf englisch erhältlich. die deutsche version kommt erst im herbst 2006.
es werden hierbei verschiedene punkte und theorien aus der quantenmechanik erklärt und teilweise mit spirituellen bzw. theologischen weltansichten verknüpft. ich bin vor lauter denken bei dem film fast ausgeflippt.

prinzipiell bleibe ich bei dem nachdenken über zeitreisen immer hängen. das grundproblem ist, dass man, vorrausgesetzt es ist/wäre möglich, dass man in seiner eigenen vergangenheit, wenn man dorthin zurückreist, verschiedene dinge beeinflusst auch wenn die veränderung in diesem moment noch so klein sein mag. beispielsweise einfach nur die bewegung winziger luftströme. allerdings könnten solche winzigen unterschiede riesige auswirkungen auf die danach entstehende zukunft haben (siehe Butterfly-Effekt, zu der theorie gibt's ja auch einen gleichnamigen film mit ashton kutcher in der hauptrolle, nur so nebenbei).
aufjedenfall, bekanntes beispiel, man könnte dann seinen eigenen, sagen wir mal großvater umbringen. dadurch entzieht man sich aber selbstverständlich die grundlage der eigenen existenz, wodurch man wiederum nie in die vergangenheit gereist ist um seinen vorfahren zu töten. das ist also der haken an der ganzen sache. die welt ist zu komplex um, zumindest für mich, begreifen zu können welche ursachen welche wirkungen nach sich ziehen. ich glaube das menschliche gehirn kann soetwas noch nicht, vielleicht auch nie, erfassen.
ok, könnte jetzt noch ellenlang weiterschreiben, aber denk das langt schon mal für den anfang.

Grüsse
Mr.Orange
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,
Paulemann, wenn c nicht die einzig messbare Zeit wäre, welche kennst du noch?
Tatsache ist, keine Materie kann c erreichen. c höchstgeschwindigkeit,
jeder hat seine Eigenzeit
-> c = einzig real messbare Zeit
Deine Gegenwartsgeschichte ist schon sehr oft diskutiert worden.
Was du als Gegenwart bezeichnest, bleibt dir überlassen, wenn du jedoch vom absoluten
Jetzt sprechen willst, bekommst du gewisse Probleme.
Du kannst nicht mal das Wort "Jetzt" im Jetzt aussprechen, wenn man es streng nimmt.
-> auch die Gegenwart ist nicht messbar.

Mr. Orange, die Probleme, von denen du sprichst, sind sehr bekannt. Du kennst sicher
die Geschichte mit dem Großvater (reisen in die Vergangenheit, Großvater umbringen,
-> nicht geboren werden -> nicht Großvater umbringen -> doch geboren werden, doch töten...)

Es gibt sehr viele Beiträge zu diesen Themen
hoffe, das hat die Fragen beantwortet

lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Sedna, das was Du schreibst leuchtet mir selbstverständlich schon ein. Sicherlich gibt es für Masse eine Höchstgeschwindigkeit. Aber, kann sich der heutige Wissenstand in sagen wir mal 200 Jahren nochmals entwickeln? Hätte vor 200 Jahren jemand erzählt das es möglich ist, das wir live von Deutschland nach Amerike Bilder senden können...! (Ehrlich gesagt ist mir heute noch schleierhaft wie das geht!)
Sicherlich, das eine sind Erfindungen, das andere sind "Naturgesetze". Aber wir können uns ja nicht einmal die Unendlichkeit vorstellen. Ich möchte Dir auch gar nicht widersprechen. Trotzdem denke ich das die Forschung noch ziemlich am Anfang steht und noch so manche Überraschung im laufe der Jahunderte auf uns zu kommen wird.
Die Sache mit der Gegenwart ist mir gestern Abend bei einem schönen kühlen Weizenbier nochmals durch den Sinn. Ich schlucke und spüre das Getränk bis es unten ankommt. Spüre ich die Vergangenheit? Ich denke dieses Gedankenspiel ist ziemlich schwer zu begreifen und trotzdem total faszinierend. Eigentlich bräuchte man sich im Leben ja vor nichts zu fürchten. Entweder es ist eh schon vergangen oder es kommt erst irgendwann. Da sein wird es "theoretisch" nie.

Ralf
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,
danke für deine Antwort.
Es ist faszinierend. Auch wenn das wieder etwas mit Gefühlen zu tun hat, die m.E. eine
andere Baustelle sind. Es kommt darauf an, was du als Vergangenheit bezeichnest.
Du kannst nicht die Vergangenheit einer englischen Putzfrau spüren. Funktionieren wird das
lediglich bei deiner ganz eigenen Vergangenheit, wenn du diese Gefühle, die in diesem Zeitrahmen
aufgetreten sind, wieder hervorrufst in den Zeitraum, den du Gegenwart nennst.
Wenn du die Vergangenheit als Zeitspanne allgemein siehst, dann könnte die Frage gestellt
werden, ob du denn die Zeit allgemein spüren kannst.
Was die von dir angesprochenen Naturgesetze betrifft, so werden wir uns wohl darin
einig sein, dass diese Gesetze immer gelten werden. Es wird sicher neue Erkenntnisse geben,
allerdings müssen diese auf die Erfahrungen aufbauen, die wir von den jetzigen haben.
Denn Es wäre unmöglich, etwas neues herauszufinden, wenn die Gesetze, auf denen du
dafür aufbauen musst, nicht immer gelten würden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,
dass du Kant gelesen hast, wenn nicht, dann würde dir das sicher helfen,
manche Dinge noch klarer zu sehen.
lieben Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 28.02.2006 um 18:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Sedna
Nein leider habe ich Kant nicht gelesen. Vieleicht ja eine Bildungslücke. Kannst Du mir diesbezüglich den ein Buch von Kant empfehlen. Es gibt ja unzählige.
Danke im voraus
Paulemann
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Eher eine Bildungslücke von mir. Ich kenne nur Kritik der reinen Vernunft. Andere sind mir noch
unbekannt.
lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 812-8:
Du kannst nicht die Vergangenheit einer englischen Putzfrau spüren.
[Nachricht zuletzt bearbeitet von Sedna am 28.02.2006 um 18:04 Uhr]


Richtig. Aber vielleicht ist es wirklich ein Vorstellungsproblem, das wir immer noch mit der Zeit haben. Denn die Vergagenheit kommt uns so vor, als sei sie unwiderbringlich aus dem Universum gelöscht, sobald sie vorbei ist. Frage ist nun, ist das wirklich so? Ist die Vergangenheit "weg"? Ist gestern heute nicht mehr existent?

Daran schließt sich für mich auch die Frage, warum man sich den Raum so gut vorstellen kann und die Zeit so schlecht, obwohl wir mit beidem gleichermaßen zu tun haben.
So geht es z.B. zwar an unsere geistigen Grenzen, aber mit Not kann man sich noch Kugeln mit 4 räumlichen Dimensionen, also einer dreidimensionalen Oberfläche, vorstellen.
Aber unter einer 2. Zeitdimension kann ich mir gar nichts vorstellen. Wie wäre unser Universum, wenn es 3 Raumdimensionen und 2 statt einer Zeitdimension hätte?

Ich bin mir sicher, dass wir das Wesen der Zeit erst wirklich erfassen können, wenn wir wenigstens eine vage gedankliche Vorstellung von den Antworten zu diesen Problemen haben. Mit Mathematik allein werden hier die Physiker nicht weiterkommen können, wenn sie keine Idee von dem haben, über dass sie eigentlich reden.

Tom

Beitrag zuletzt bearbeitet von Tom7 am 01.03.2006 um 22:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hm. Schade, ich habe mit meinem letzten Beitrag schon versucht, diese Gedankengänge
in Worte zu fassen. Es ist mir wohl nicht gelungen.
Wenn man sich die Zeit einmal (nur in Gedanken) als winzige Teilchen vorstellt, dann sind sie doch
auch noch da, wenn sie sich gegenseitig zerstört haben, wenn auch nicht in der Form wie zuvor.
Sie formen jedoch die Gegenwart. Ich hoffe meine Gedanken sind nun besser vorstellbar.
liebe Grüße,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 01.03.2006 um 22:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Tom7 (sowie Sedna)
Das ist genau meine Denkweise! Auch ich bin, trotz bestehender Naturgesetzte (man möge mir verzeihen) davon überzeugt das wir von 100% Wissen über Raum und Zeit, vieleicht gerade mal bei 0,0001% Wissen (wenn überhaupt!) angelangt sind. Es mag Wissenschaftler geben die sich über unser Forum hier amüsieren. Aber war es nicht so, das alle großen Ideen anfangs IMMER belächelt und verhöhnt wurden. Bsp. Schulmedizin. Ich bin ein überzeugter Naturmediziner der auch (und das mit großem Erfolg) auf die Homöopathie setzt. Von der Schulmedizin zwecks unzureichender "wissenschaftlicher" Studien nicht annerkannt. Obwohl immer mehr Schulmediziner überlaufen, bestreitet der Großteil deren Wirkung. Ich meine, beides zusammen (denn ohne Schulmedizin geht es auch nicht!!) ist die richtige Lösung!! (Sorry für meinen Ausflug in die Medizinwelt!)
Und genau so stelle ich es mir mit der Wissenschaft von Raum und Zeit vor. Man kann eben (zumindest heute!!) nicht ALLES mit Zahlen und Fakten errechnen bzw. bestätigen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde von dennen wir wahrscheinlich noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung haben.
Sicherlich ist es für uns "Erdenbürger" schwer sich vor zustellen das Zeit in absolut jede Richtung, also auch zurück laufen könnte. Vieleicht kann sich Zeit aber ja sogar noch in ganz andere unbekannte Richtungen bewegen als vor und zurück!!??!! Ich habe (man möchte mir verzeihen!) ein Greul gegen Wissenschaftler wie z.B. Joachim Bublath (wie auch immer er sich schreibt) Er hält sich grundsätzlich nur an Fakten (was ja zugegeben die Aufgabe der Wissenschaftler ist) und läßt dabei aber keinerlei Hintertürchen offen. So ist es und so wird es immer sein, basta!
Wie die Zeit, so ist doch auch die Mathematik und Wissenschaft eine Erfindung des Menschen. Das alles so passt wie es passt liegt vieleicht auch daran das wir es geschaffen haben. Zwei plus Zwei gibt vier. Stimmt das wirklich immer und überall. Oder gibt es die Möglichkeit, das dieses Ergebnis acht heißt, oder 0,3???!!!
Jetzt dreht er durch!! werden nun einige behaupten. Aber glaubt mir und da bin ich ganz fest davon überzeugt, wir werden uns in 2000 Jahren hier in diesem Forum wieder treffen und werden über die heutige Wissenschaft und deren, wie vieleicht auch unseren Ansichten und "Naturgesetze" schmunzeln.
Der Einwand, das wir gerade mit den Naturgesetzen ja eine Konstante Basis haben, die zur Zeit unumwerflich ist und die wir zur Erklärung aller normalen wie unnormalen Dingen brauchen ist ja richtig. Mir geht es einfach NUR darum: Nicht zu sagen so und nicht anderst, sondern nach dem heutigen Wissensstand ist es heute so oder so.
Hätte vor 5000 Jahren jemand ggeahnt das die Welt eine Kugel ist, hätten sie sich wahrscheinlich alle am Nordpool versammelt um nicht herunter zu purzeln. Die Menschen waren damals noch nicht so weit. Und das werden unsere Nachfahren in nur 2000 Jahren auch von uns sagen. Wetten das????
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Paulemann
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,
interessante Ideen Paulemann
ich glaube trotzdem, dass zwei + zwei gleich vier ist. :-)
Also ich für meinen Teil habe, glaube ich, nicht die Lust, in 2000 Jahren nochmal darüber zu diskutieren...
Vor einiger Zeit habe ich ein Buch über Eskimos gelesen und da stand geschrieben, dass dieses
Volk schon sehr lange Zeit wussten (ob 5000 Jahre ?), dass die Erde nicht flach ist.
Dies sei für sie schon immer ganz logisch gewesen, da der Horizont, wenn sie nur ein paar Schritte
nach hinten gehen, nach vorn verschoben wird. Über die Fragen der Schwerkraft stand da leider nichts.
Das Wissen von 0,0001% ist meines Erachtens immer noch viel zu hoch.
Bei jeder Antwort stellen sich mindestens zwei neue Fragen, das ist zumindest bei mir so.
Wieviele Teilchen gibt es, wie sieht die tatsächliche Realität aus....
Was die Naturwissenschaften betrifft, so glaube ich, geben sie eher Anschauungen, wie es sein könnte,
als die tatsächliche Realität (die wir sowieso nie sehen können)
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Sedna
Das mit den Eskimos stimmt. Das habe ich auch irgendwo gelesen. Woher kommt das, das die Eskimos das damals schon wußten? Meines Erachtens gibt es da zwei Antworten:
1. Da die Eskimos mehr oder weniger auf flachem Gebiet leben, ist es möglich das der Blick zum Horizont erwägen läßt das es dort hinten runter geht. Zumal wenn auf dem weiten Meer ein Schiff mit hohem Mast kommt und man erst die Spitze des Mastes und dann irgendwann erst das Schiff sieht. (keine Ahnung ob diese Geschichte die ich noch aus der Schule kenne zutrifft?) Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein 180cm Mensch (die Eskimos wahrscheinlich noch kleiner) mit dem Auge die Erdkrümmung wahrnimmt.
oder
2. Die Eskimos brauchen keine Wissenschaft. Wie die Indianer sind sie (naja, heute wahrscheinlich auch nicht mehr, nach dem Einfluß der "zivilisierten" Welt) eins mit der Natur. Und da sind wir wieder beim alten Thema: Ohne zu wissen warum, sie wußten es einfach.

Aber um alles auch ein bischen abzurunden, ich finde es schön das es Menschen wie uns gibt.
Ich finde es furchtbar, wenn man sagt: "naja, es ist halt so und da kann ich auch nichts dran tun, fertig!"
Hätten dies unsere Vorfahren auch gesagt, wir säßen heute noch auf den Bäumen. (Dies ist übrigens ein Spruch meines Ex-Chefs: Wenn alle sagen würden, das haben wir aber immer so gemacht, dann säßen wir heute noch in den Bäumen) Und recht hat er.


Liebe Grüße
Paulemann
Signatur:
Schon seit meiner Kindheit beschäftigt mich das Thema "Zeit".
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben