Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Expansion

Thema erstellt von Real 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo,

ich habe mit der "beschleunigten Expansion des Universums" ein Verständnisproblem.

Wenn doch der Raum gekrümmt ist und eine Bewegung irgendwann darüber zu sich selbst zurück kehrt, könnte doch vieles, von dem was man weit entfernt sehen kann genau diese Rückkopplung sein, oder nicht? Ich meine, das das Licht doch auch dieser Wiederkehr unterliegen müßte und so Kopien der Vergangenheit wie eine Fatamorgana in den Cosms zeichnet. Das Universum könnte demnach aus viel weniger Galaxien bestehen, als zu sehen sind.

Wie sicher ist das mit der Raumkrümmung?....Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Du stellst die Raumkrümmung in Frage :-) ?
Der Raum formt sich durch Materie/Energie und umkekehrt. Ein bekanntes Beispiel
dafür ist die Lichtablenkung von Sternen durch die Sonne, was bei einer Sonnenfinsternis
nachgewiesen werden konnte.
Der Raum kann sich auch ausdehnen, sonst wäre die Entstehung (und damit auch die
Expansion) des Universums unmöglich.
Ich hoffe das war jetzt richtig und anschaulich. Was sagen die Experten :-) ?
liebe Grüße,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 21.02.2006 um 21:53 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hei
eigentlich wollte ich nur ne Bestätigung für die Krümmung, weil ich halt denke, das vieles von dem. was wir an Lichtern sehen, Wiederhallungen sein könnten, nein müßten....Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
die Bestätigung bekommst du gerne
du musst bedenken, dass auch das Licht sich an den Weg halten muss (deshalb das
Beispiel mit der Sonnenfinsternis) Geraden gibt es nicht. Deshalb auch m.E. keinen Widerhall.
Wenn das auch nicht weiterhilft, dann verstehe ich nicht, was du meinst, denn unser empirisches Universum
ist so groß, dass wir die entferntesten Lichter sowieso nicht mehr sehen können.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Na danke liebe Sedna,

meine Frage zielt auf dieses bekannte Beispiel mit der von einem beliebigen Punkt im Universum startenden Bewegung von irgendwas ab, die, wenn sie sich nur lang genug immer gerade aus durch den Raum bewegt, irgendwann wieder da an kommt, wo sie gestartet ist. Ich hab das jedenfalls schon öfters gelesen... Wenn das stimmt, dann muß dem Licht doch das Gleiche wiederfahren, was im Auge eines zufälligen Betrachters somit eine opische Täuschung erzeugt. Wenn dieser Effekt nur lange genug unterwegs ist, doppelt und dreifacht er sich. Wie wirkt sich das auf die Betrachtung aus?
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Nein, dass dann keine optische Täuschung. Der Lichtstrahl muss sich schließlich irgendwann relativ zum Beobachter bewegen. Würde man den Strahl die ganze Zeit über beobachten können, würde er eine Kreisbahn (ggf. Ellipse) beschreiben und zwar einfach deshalb, weil das Universum diese Form hat.
Wenn es anders wäre, würde man den Lichtstrahl schließlich immernoch am selben Punkt sehen, bis er bereits wieder am Ausgangspunkt angekommen ist. Das kann nicht sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben