Willkommen in Manus Zeitforum
avatar
Bernhard Kletzenbauer
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 786-95:
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 786-91:
Och Stueps, muß diese Haarspalterei sein?

Nun Bernhard, muss diese Überheblichkeit sein? Erinnert mich diese doch sehr an das Verhalten von beispielsweise Kreationisten (den Hardlinern unter ihnen).
Im Übrigen zählt Schießbudenhelds Beitrag nicht wirklich, erstens hat er erst nach meiner Bitte geantwortet (also suche dann auch bitte zum Beweis ältere Beiträge - der Fairness halber)...

Hallo Stueps,
Du hattest nach Beweisen verlangt und ich habe geantwortet. Das Ganze hat mit dem Hauptthema nichts zu tun und ist Verleitung zu Beschäftigungstherapie. Darauf werde ich nicht eingehen an so einem schönen Tag.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 28.07.2013 um 18:24 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Bernhard Kletzenbauer
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 786-96:
Die von mir genannte Zahl ( 46 Mrd. Lichtjahre = Durchmesser des uns heute sichtbaren Universums ) wurde natürlich nicht von mir errechnet, sondern von MartinB oder von Leuten, denen er in seiner Rolle als Hochschullehrer für Physik traut (siehe auch die letzten Zeilen seines Artikels, wo sich eben diese Zahl findet). 

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem von verschiedenen Universum-Horizonten die Rede ist (Leuchtkraftentfernung, mitbewegte Entfernung, Winkeldurchmesserentfernung,...) Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man es sieht.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/0...
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 28.07.2013 um 18:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Horst
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Der Schießbudenheld schrieb in Beitrag Nr. 786-85:

Zitat:
Der Urknall fand nicht an jedem Ort im U. gleichzeitig statt, weil das U. erst nach dem Urknall da war... und mit dem Raum auch die Zeit!

Hallo Schießbudenheld

Das ist eine Behauptung mit Erklärungsbedarf!

WO befand sich dann die Singularität „Urknall“, bevor(?) es „urgeknallt“ hat, wenn es Raum noch gar nicht gab?
Und
es für die Dauer deren Existenz noch gar keine „Zeit“ gab?
Da würde mich deine plausible Meinung schon interessieren.

Der Schießbudenheld schrieb im Beitrag 786-96

Zitat:
In diesem Universum ist Kausalität Naturgesetz, und das gilt auch für alles, was es hervorgebracht hat,…

Das heißt, es gibt keine Zufälle, jedes Ereignis hat eine Ursache, die kosmische Entwicklung ist determiniert.
Und warum meinst du behauptet man dann in der Quantenphysik dort gäbe es zufällige Ereignisse, also ohne kausale Ursache?

Mit deinem: "über-universellen" Regelwerk, dessen Natur wir nicht erkennen.“ erinnerst du peinlich an Gottgläubige wenn sie über ihre Religion in Erklärungsnotstand geraten sind.

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Bernhard Kletzenbauer,

Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 786-98:
Das Ballonmodell wird überwiegend dahingehend mißverstanden, daß man nicht nur die Oberfläche des Ballons als Universumanalogie betrachtet, sondern auch das Balloninnere. Und deshalb ist es unbrauchbar aus meiner Sicht.

Das bin ich z.B. voll bei Wolf359, der hierzu meint:
Wolf359 schrieb in Beitrag Nr. 2053-11:
Das Innere ist die Vergangenheit, das Äußere ist die Zukunft

Das passt m.E. auch prima zu deinen Illustrationen, in welchen das Universum zu früheren Zeitpunkten ein größeres (bzw. kleineres) Volumen besitzt.
Zitat:
Das Wort Explosion wird mit Expansion in einen Topf geworfen, obwohl gravierende Unterschiede bestehen (Kuchenteig explodiert unter normalen Umständen nicht). Und deshalb ist es unbrauchbar aus meiner Sicht.

Ich sehe zwischen Explosion und Expansion keinen gravierenden, sondern nur einen quantitativen Unterschied: Eine Expansion ist eine langsame Ausdehnung, eine Explosion eine schnelle.

Zitat:
Die Analogie der RaumZeit mit einem Gummituch, das durch die Schwerkraft trichterförmig nach unten gebeult wird kann man experimentell in der Schwerelosigkeit (in der Raumstation ISS z. Bsp.) nicht nachvollziehen. Denn zum Ausbeulen wird ein außerhalb der Gummifolie liegendes Schwerkraftzentrum gebraucht, und genau die Ausbeulung (Zusammenziehung der RaumZeit) stellt ja die Schwerkraft dar. Da dreht sich vieles im Kreis. Und deshalb ist es unbrauchbar aus meiner Sicht.

Die Analogie hat ja auch gar nicht den Anspruch, die Ursache für die Schwerkraft zu verdeutlichen, sondern soll nur die Geometrie der Raumzeit veranschaulichen. Insbesondere wird damit einsichtig, wie ein bereits in Bewegung befindliches Objekt in gekrümmter Metrik einer Geodäte folgt und warum es somit durch ein Schwerkraftzentrum von einem "geraden Weg" abgelenkt wird.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Claus am 28.07.2013 um 20:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Bernhard,

Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 786-99:
Hallo Stueps,
Du hattest nach Beweisen verlangt und ich habe geantwortet.

Und eben keinen Beweis geliefert. Wer alle hier als doof hinstellt (außer sich selbst natürlich, siehe Beitrag Nr. 786-83), sollte dies jedoch m.E. gut untermauern können (siehe meine Frage in Beitrag Nr. 786-84). Im Moment sehe ich in dieser Richtung wie erwartet in bisherigen Antworten nichts (siehe Beitrag Nr. 786-95, ich schreib ihn sicherheitshalber schon mal hin, bevor wir uns wieder im von dir geliebten Kreis bewegen).

Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 786-99:
Das Ganze hat mit dem Hauptthema nichts zu tun und ist Verleitung zu Beschäftigungstherapie.

Hat mit Beitrag Nr. 786-83 ganz gut geklappt, oder?
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Der Schießbudenheld
Beiträge: 16, Mitglied seit 10 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 786-101:
Der Schießbudenheld schrieb in Beitrag Nr. 786-85:

Zitat:
Der Urknall fand nicht an jedem Ort im U. gleichzeitig statt, weil das U. erst nach dem Urknall da war... und mit dem Raum auch die Zeit!

Hallo Schießbudenheld

Das ist eine Behauptung mit Erklärungsbedarf!

WO befand sich dann die Singularität „Urknall“, bevor(?) es „urgeknallt“ hat, wenn es Raum noch gar nicht gab?
Und
es für die Dauer deren Existenz noch gar keine „Zeit“ gab?
Da würde mich deine plausible Meinung schon interessieren.

Plausible MEINUNGEN zu allem und jedem entwickeln, ist nicht besonderes schwierig. Eine derzeit kursierende, ganz interessant klingende "Meinung" ist z. B. die, das Schwarze Löcher rückwärtig Weiße Löcher sein könnten, die in einem Multiversum Materie aufsaugen und in einer Art jungfräulichem Hyperraum dieselbe wieder "entlässt", wo sie als Energie geboren wird, um dann wieder zu Materie zu werden. Ein Urknall eben. Einer von Milliarden Millionen, und jeder gebiert ein Multiversum... Wem diese Meinung zu abstrus erscheint, der sollte mal drüber nachdenken, ob es denn wenigstens EINE wirklich verifizierbare Meinung gäbe... und er wird wohl nicht fündig werden."

Der Schießbudenheld schrieb im Beitrag 786-96

Zitat:
In diesem Universum ist Kausalität Naturgesetz, und das gilt auch für alles, was es hervorgebracht hat,…

Das heißt, es gibt keine Zufälle, jedes Ereignis hat eine Ursache, die kosmische Entwicklung ist determiniert.
Und warum meinst du behauptet man dann in der Quantenphysik dort gäbe es zufällige Ereignisse, also ohne kausale Ursache?

"Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat es wohl damit zu tun, dass in der Quantenwelt die Wirkung noch vor der Ursache gesetzt sein kann... aber mal ehrlich: Wer kapiert DAS denn?? DAS ist dann auch der Grund, warum ich auf die banale Tatsache hinwies, dass der Mensch eben nur in Kausalzusammenhängen zu denken imstande ist... und wer weiß schon, ob dieses in unserem Raum immer geltende Gesetz der Kausalität denn auch Gegenstand der Naturgesetzgebung ist, wenn ein "Universum" noch nicht entstanden ist?"

Mit deinem: "über-universellen" Regelwerk, dessen Natur wir nicht erkennen.“ erinnerst du peinlich an Gottgläubige wenn sie über ihre Religion in Erklärungsnotstand geraten sind.

"Oh, tut mir sehr leid, dass Dir dieser Gedanke peinlich ist! Ich persönlich enthalte mich jeglicher fester Behauptung über einen Sachverhalt, den ich sowenig durchschaue wie die Enstehung des Universums! Wenn ich das Adjektiv "über-universell" verwende, so tue ich dies mit Bedacht (deshalb auch mit Bindestrich) und will damit keineswegs auf die Existenz "übernatürlicher" Entitäten wie bspw. diese in unseren, allseits mehr oder weniger beliebten, monotheistischen Religionen herumgeisternden Göttern namens JHWH oder Allah verweisen, sondern lediglich darauf, dass es durchaus möglich wäre, dass unser "Raum" nur einer von Milliarden sein könnte, welche sich in einer entsprechend größer dimensionierten Entität aufhalten könnten... Alles reine Spekulation!? Ja, so wie sie alle spekulieren... auch Du, mein Freund! Desweiteren wäre das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten schöpferischen Intelligenz auch nicht so ganz unplausibel, oder? Also, ich würde mich nicht als überzeugten Atheisten und schon gar nicht als Theisten bezeichnen, denn für Überzeugungen ist mir die Faktenlage zu dünn. Eher noch bin ich ein "temporärer Agnostiker"... bis auf weiteres."

LG

Der Schießbudenheld

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Grtgrt
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 786-100:
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 786-96:
 
Die von mir genannte Zahl ( 46 Mrd. Lichtjahre = Durchmesser des uns heute sichtbaren Universums ) wurde natürlich nicht von mir errechnet, sondern von MartinB oder von Leuten, denen er in seiner Rolle als Hochschullehrer für Physik traut (siehe auch die letzten Zeilen seines Artikels, wo sich eben diese Zahl findet). 

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem von verschiedenen Universum-Horizonten die Rede ist (Leuchtkraftentfernung, mitbewegte Entfernung, Winkeldurchmesserentfernung,...) Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man es sieht.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/0...


Die 46 Mrd. Lichtjahre sind ganz klar mitbewegte Entfernung.

Es gab da wohl auch unter Fachleuten einige Verwirrung. Daher wohl die Klarstellung im Papier Superluminal Recession Velocities (2001).
Siehe auch Wikipedias Seite The Observable Universe.

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 29.07.2013 um 09:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden