Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Mal eine rein theoretische Frage

Thema erstellt von Scrluka 
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Hey, ich habe mir mal etwas überlegt... und zwar habe ich mir überlegt, ob sich so etwas wie Informationen sich in der Außenwelt befinden, also nicht nur in unseren Köpfen. also ob es sein kann, dass das was wir denken, sich nicht nur in uns abspielt, sondern auch in die Außenwelt gelangen kann, und dann sozus. in der Luft "rumschwiert".

Dann hab ich sofort gedacht.. Hah! Deja Vu.

Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass Deja Vu's so Zustande kommen, dass Informationen von jemanden so wie eine Art Telephatie an jemand anderenu übertragen werden können. Also, dass die Informationen, die sich außerhalb von uns Befinden (als Neutronen oder sowas) in unsere Köpfe gehenkönnen, ohne dass wir es merken.., sie sich aber dann später als Deja Vu's äußern.

Was meint ihr dazu? ;)
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Eher eine Glaubensfrage, findest du nicht?

Ich glaube, daß wir als Menschheit eine kosmissche Einheit darstellen, wenn das am Tage auch nicht erkennbar ist.
Ich glaube, daß das Leben nur der gelebte Traum ist und unsere Realitäten nur ein Teil unseres Daseins ist.
Ich glaube, das wir alle ein Teil "Gottes" sind und im Schlaf und im Tot von einander wissen weil wir dann eins sind.
Ich glaube, das ein Teil in uns zur Telepatie fähig ist und sich mit dem Gesamten auf höheren Ebenen austauscht.

Das nenne ich Spiritualität und läst sich nicht beweisen, sondern nur erfahren.
Wenn uns die Wissenschaft letztendlich beweisen kann, was Materie wirklich ist,
läßt sich verstehen, daß unser eigentliches Wesen Immateriel ist.

Der Film Matrix ist eine eindrcksvolle Metapher für diesen Gedanken, nur ist es kein Computerprogram,das uns die Welt erfahren läßt.
Ich würd es nicht Deja Vu nennen wollen, aber ich empfinde es auch. Gruß ....Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Ja, da gebe ich Dir recht.
Aber nochmal zu den Beweisen. Kann es denn überhaupt beweise für irgendetwas geben? Wenn diese Realität nur ein Teil von uns ist, dann können wir mit unserem Wissen, doch noch nicht mal sagen, dass chemische Reaktionen wirklich gibt, und sie stattfinden.

So währe die ganze Wissenschaft nur ein Produkt der Menschen (was es ja auch ist ;)),
aber dieses Produkt lässt uns glauben, dass Dinge war sind, und sie wirklich so sind, wie sie eben sind.

Nur durch Erfahrungen (wie ich es auch für richtig halte), lässt sich erfahren. ;)

Außerdem bin ich noch der Meinung, dass wir das Universum, das Ganze sind, und es schon immer waren und immer sein werden. Also glaube ich auch an so etwas wie einen Lichtkörper, der undelich ist (welcher unsere Seele ist).

Jaja, das lässt unsere Fantasien in uns wecken. ^^

Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Scrluka am 18.01.2006 um 16:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo,
die Ursache für deja vu's ist eine Art Fehlschaltung im Gehirn, um es einfach auszudrücken.
Wenn du bespielsweise eine Fernsesendung siehst, in der eine Frau eine Perlenkette trägt, speichert dein Gehirn auch die Perlenkette, die dein Gehirn bewusst aber gar nicht beachtet hat. Oder ein Ort auf einem Werbeplakat oder in einer Reisesendung speichert dein Gehirn. Viele Informationen täglich, an die du dich eigentlich später nicht mehr erinnern kannst. Das passiert so ziemlich jede Sekunde deines Lebens. Wenn du nun in eine Situation kommst, in der einige der Details, die im "Hintereck" deines Gehirns gespeichert sind, enthalten sind, dann verbindet dein Gehirn deine unbewussten Informationen mit den neuen, wodurch du das Gefühl bekommst, das alles schon einmal gesehen oder erlebt zu haben, was ja, genau betrachtet, auch stimmt, nur eben nicht bewusst.
Ich hoffe, diese Erklärung war anschaulich.
Was die Sache mit der Gedankenübertragung anbelangt,
kann ich dir leider keine genaue Antwort geben. Magnetische Energie sieht man ja auch nicht, und dennoch existiert sie.
Die Wissenschaft ist in dieser Hinsicht auch noch nicht wirklich weit gekommen.
Das Rätselraten geht weiter
Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Außerdem bin ich noch der Meinung, dass wir das Universum, das Ganze sind, und es schon immer waren und immer sein werden. Also glaube ich auch an so etwas wie einen Lichtkörper, der undelich ist (welcher unsere Seele ist).

Was willst du damit sagen, dass wir das Universum, das Ganze sind? Bin ich es, bist du es oder wer ist es?

Das "wir" in dieser Aussage finde ich unverständlich, da es doch immerhin andeutet, dass weder ich allein noch du das Ganze, das Universum sind.
Was meinst du mit dem "wir".... nur uns Menschen oder alles was existiert?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Andre: Mit dem "wir" meine ich sehr wohl, dass wir das Universum sind. ;)

Es gibt einen Ursprung, welchen es schon immer gegeben hat. Das es Menschen gibt, ist kein Zufall, denke ich. Es muss also etwas immer als Vervollständigung und eine Art Ausgleich geben, im Universum.
Damit wíll ich sagen, ohne uns währe nichts. Da würden jetzt best. welche sagen: "DOCH! Das Universum ist unabhängig von uns! Der Mond dreht sich auch ohne Menschen, auch ohne Lebewesen, auch OHNE dich!... oder irgendwelche Bakterien, Bazillen (wobei diese winzigen Dinger nicht wirklich beobachten) ;), oder andere Lebensformen (wobei vll. sogar da noch nicht entdeckte Lebensformen dabei sind :))"... dem ist aber nicht so.
Das mag dir jetzt etwas unverständlich vorkommen, aber es ist so, auf jeden Fall.
Es braucht immer einen Beobachter (und dieser ist nunmal nur lebendige Materie), um ins Dasein gebracht zu werden.
Wenn du mehr wissen möchtest, schaue bitte unter der Mikrokosmos oder Quantentheorie (welche du hoffentlich kennst) nach. ;)
lg,
luka

Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Scrluka am 20.01.2006 um 18:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Scrluka,

Zitat:
...dem ist aber nicht so. Das mag dir jetzt etwas unverständlich vorkommen, aber es ist so, auf jeden Fall.

Das ist eine Behauptung und hat den Wert einer ganz normalen Märchengeschichte.

Der "Mikrokosmos" bzw. die Quantentheorie stützen deine Behauptung ebenfalls nicht. Falls du dich hier auf Heisenberg und Bohr beziehst... dann hast du sie gewaltig missverstanden. Zum einen ist hier mit "Beobachter" kein wirklicher Mensch gemeint und wenn doch, dann handelt es sich um eine Interpretation, in der die Psi-Funktion als das Wissen eines Beobachters betrachtet wird... daraus kannst du aber nicht schließen, dass die Wirklichkeit Beobachterabhängig ist, sondern nur, dass wir höchstens "eine" Wirklichkeit erfinden und diese nicht unabhängig von uns denken dürfen. Mit "eine Wirklichkeit" ist nicht "die" Wirklichkeit gemeint, über die wir dann nichts wissen können, die wir aber voraussetzen, damit unsere Wissenschaft, auch die Quantenmechanik, einen Sinn ergibt.

Deine Behauptung ergibt schon deswegen keinen Sinn, weil fast alle deine Prozesse im Körper und in deinem Gehirn unbewusst ablaufen. Bewusstsein selbst ist ja ein unbewusster Akt.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 24.01.2006 um 14:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Mit "Argumenten" wie ...ich glaube, dass... und meiner meinung nach... kommen wir doch nicht weit. Jeder kann sich mit nem Joint oder ner Flasche abends hinsetzen und sich seine ganz persönliche Vorstellung von der feinstofflichen Ebene machen - oder diese vollständig leugnen. Nur braucht man zur ernsthaften Diskussion auch belegbare Fakten, wiederholbare Beobachtungen. Scrluka, du verbreitest hier Halbwissen, hast wahrscheinlich per Zufall so ein Teil im Incoming Ordner gehabt und meinst, du steigst jetzt gänzlich durch und der Rest ist doof.Du garnierst das mit mittelalterlichen Kirchenidealen, für die Galileo Galilei hingerichtet wurde. Die Menschen sind nicht das entscheidene Element im Universum, und wenn wir das Universum sind, dann ist das nicht ca. 13,7 milliarden jahre alt, sondern bedeutend kürzer. Und das beweise bitte mal
Signatur:
Es flog Fräulein Bright einst ein Stück
Viel schneller als Licht mit viel Glück
Sie flog relativ
So ging es nicht schief:
Tags zuvor war sie wieder zurück.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn man nu keine "Beweise" an der Hand hat und dennoch seine Meinung/Einstellung äußern möchte, ist man gehalten,' Ich meine' oder 'ich glaube' zu sagen, das ist Alltags-Anstand und bei spiritellen Themen sowieso.

Ich glaube, daß ein solches Thema nicht mathematisch an zu gehen ist. Gruß ....Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
"Das find ich ja lustig, genau ein Jahr her...."

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben