Beiträge: 5Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 779-1
15.01.2006 02:29
Hallo,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich zwar sehr für diese ganzen Themen hier interessiere, aber ich leider so oft ein Opfer meiner eigenen Faulheit bin, dass ich nur ziemlich wenig Ahnung habe (daher mein Name), abgesehen von einem Physik LK und dem ein oder anderen Buch und Gespräch. Ich hoffe deshalb, meine Frage ist nicht allzu bescheuert ;)
Also:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese ganze Geschichte mit dem Urknall als "DEM Event" mit gleichzeitiger (kostenloser) Entstehung von Raum und Zeit genau so abgelaufen ist. Ich frage mich auch gar nicht, was davor war (zumindest nicht in diesem Post=) oder wieso es so geschehen ist, sondern gehe nur mal davon aus.
Außerdem habe ich gehört, dass man genau weiß, wo quasi dieses "Zentrum" im Universum liegt.
1. Frage: bin ich da richtig informiert? wenn ja - eine ganz banale Frage: ist es weit weg von hier? ;)
2. Frage: Was gibt es dort zu sehen, wenn man dort "hinfliegt"? es heißt ja, dass sich das Universum ausdehnt, wäre es dann nicht so, dass man alles von sich weg "fliegen" sieht, wenn man auf diesem Punkt steht? Was genau ist auf dem Punkt selbst? und bildet sich um diesen Punkt herum nicht eine immer größere Kugel an "reinem Nichts" ? Denn aus dem Punkt selbst kann ja nichts weiter kommen, es ist ja kein "leck" im Universum o.ä. Sondern nur der Punkt von dem alles ausging. Aber wenn sich alles, was aus diesem punkt entstand, von dem Punkt wegbewegt, dann kann da ja nach kurzer Zeit nicht mehr viel sein.
3. Frage: es gibt ja keine absoluten Geschwindigkeiten/Bewegungen, sondern nur relative. Müsste man aber nicht (zumindest wenn man voraussetzt, dass es außer dem Universum nichts anderes gibt, in dem das Universum sich bewegen könnte) eigentlich sagen, dass der Punkt des Urknalls in Ruhe ist und alles andere sich mit einer absoluten geschwindigkeit bewegt (nämlich der relativen geschwindigkeit zu diesem punkt)
4. Frage: würde es etwas bringen, wenn man das tut?!
Sorry für meine einfache Ausdrucksweise, ich stell mir Sachen immer gerne einfach vor (möglichst in einem lustigen comicstyle=) damit es spaß macht und andere auch verstehen, daher schreib ich das jetzt alles einfach mal nich so hochgestochen ;)
gruß
ahnungsloswo kämen wir denn da hin wenn alle fragen würden "wo kämen wir denn da hin" und keiner ginge um zu sehen, wo wir denn da hinkämen
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich zwar sehr für diese ganzen Themen hier interessiere, aber ich leider so oft ein Opfer meiner eigenen Faulheit bin, dass ich nur ziemlich wenig Ahnung habe (daher mein Name), abgesehen von einem Physik LK und dem ein oder anderen Buch und Gespräch. Ich hoffe deshalb, meine Frage ist nicht allzu bescheuert ;)
Also:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese ganze Geschichte mit dem Urknall als "DEM Event" mit gleichzeitiger (kostenloser) Entstehung von Raum und Zeit genau so abgelaufen ist. Ich frage mich auch gar nicht, was davor war (zumindest nicht in diesem Post=) oder wieso es so geschehen ist, sondern gehe nur mal davon aus.
Außerdem habe ich gehört, dass man genau weiß, wo quasi dieses "Zentrum" im Universum liegt.
1. Frage: bin ich da richtig informiert? wenn ja - eine ganz banale Frage: ist es weit weg von hier? ;)
2. Frage: Was gibt es dort zu sehen, wenn man dort "hinfliegt"? es heißt ja, dass sich das Universum ausdehnt, wäre es dann nicht so, dass man alles von sich weg "fliegen" sieht, wenn man auf diesem Punkt steht? Was genau ist auf dem Punkt selbst? und bildet sich um diesen Punkt herum nicht eine immer größere Kugel an "reinem Nichts" ? Denn aus dem Punkt selbst kann ja nichts weiter kommen, es ist ja kein "leck" im Universum o.ä. Sondern nur der Punkt von dem alles ausging. Aber wenn sich alles, was aus diesem punkt entstand, von dem Punkt wegbewegt, dann kann da ja nach kurzer Zeit nicht mehr viel sein.
3. Frage: es gibt ja keine absoluten Geschwindigkeiten/Bewegungen, sondern nur relative. Müsste man aber nicht (zumindest wenn man voraussetzt, dass es außer dem Universum nichts anderes gibt, in dem das Universum sich bewegen könnte) eigentlich sagen, dass der Punkt des Urknalls in Ruhe ist und alles andere sich mit einer absoluten geschwindigkeit bewegt (nämlich der relativen geschwindigkeit zu diesem punkt)
4. Frage: würde es etwas bringen, wenn man das tut?!
Sorry für meine einfache Ausdrucksweise, ich stell mir Sachen immer gerne einfach vor (möglichst in einem lustigen comicstyle=) damit es spaß macht und andere auch verstehen, daher schreib ich das jetzt alles einfach mal nich so hochgestochen ;)
gruß
ahnungslos
Signatur:
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen
, dann gibt es definitiv ein Zentrum, um den herum er sich aufpustet. Der springende Punkt ist, dass dieses Zentrum im Inneren des Ballons liegt und nicht auf der Kugeloberfläche. Das Modell beschreibt aber das Universum als die Kugeloberfläche (also wirklich die zweidimensionale Oberfläche der Ballonhaut). Unser drei-/vier-/sonstwievieldimensionaler Raum ist also in dem Modell auf die zweidimensionale Oberfläche der Kugelhaut reduiziert. Das Universum dehnt sich aus (der Ballon wird aufgepustet), das Zentrum dieser Ausdehung liegt nicht auf der Ballonhaut (im Universum), sondern im Inneren des Ballons. Und nun braucht man - wenn das Universum zweidimensional ist (Ballonoberfläche) - die dritte Dimension zur Hilfe, um den Mittelpunkt der Ausdehnung zu finden. Folglich liegt nach diesem Modell der Mittelpunkt des Universums (und damit der "Punkt" des Urknalls) nicht innerhalb unseres Universums, sondern außerhalb.