Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Perpetuum mobile

Thema erstellt von Stueps 
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
die unmöglichkeit eines pepetuum mobile gilt als erwiesen.
was ist mit unserem universum? ist dieses nicht eines?
perpetuum mobile 1. art: einrichtung, die ohne energiezufuhr von außen ständig arbeit verrichtet.
laut energieerhaltungssatz kann keine neue energie erzeugt werden. oder übersehe ich jetzt sachen wie z.b. die vakuumfluktuation?
perpetuum mobile 2. art: bezieht seine energie aus seinem inneren, ohne dass bleibende veränderungen in seiner umgebung entstehen.
ist das universum unbegrenzt, aber in sich geschlossen (also wie die erdoberfläche)?
also, ist unser universum ein perpetuum mobile?
wenn nicht: wohin verschwindet die energie? kann sie ganz einfach ausgelöscht werden, wie licht und materie durch interferenz beispielsweise?
wenn ja: stellt sich die frage nach der ewigkeit dann nicht schon in unserem universum, und nicht erst in der religion? und reichen die zahlen aus, um die zeit zu zählen, die die ewigkeit braucht?
könnte mal interessant sein über diese fragen nachzudenken, mein gefühl sagt mir, dass sich ganz schön überraschende schlüsse und wendungen ergeben könnten, die mit diesem anfangsthema gar nicht mehr viel gemein haben.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Im neuen Depeche Mode Video haben sie doch im Prinzip den Motor eines Autos durch ein digitales Pepetuum Mobile ersetzt, was wie ich finde, ein Geniestreich sondersgleichen ist.
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Cha-Oz: ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich das video schon einige male gesehen hab. halte den song eher so für eine kommerz-geschichte, da er so ganz anders als der rest auf dem album ist. deshalb entzog sich das video meiner besonderen aufmerksamkeit.
Highlaender: ich versuche, mit meinen schlussfolgerungen einigermaßen vorsichtig zu sein. und bei dieser frage fange ich bestimmt nicht ganz "oben" an. erst mal würde ich ganz gerne wissen, ob diese frage überhaupt berechtigt ist, also der vergleich des universums mit einem pepetuum mobile jetzt.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 771-1:
die unmöglichkeit eines pepetuum mobile gilt als erwiesen.
was ist mit unserem universum? ist dieses nicht eines?
perpetuum mobile 1. art: einrichtung, die ohne energiezufuhr von außen ständig arbeit verrichtet.
laut energieerhaltungssatz kann keine neue energie erzeugt werden. oder übersehe ich jetzt sachen wie z.b. die vakuumfluktuation?
Das Universum verrichtet keine Arbeit. An was auch? Es gibt ja außerhalb des Universums nichts, an das es Arbeit verrichten könnte. Zudem: Ein Perpetuum Mobile 1. Art (PM1) wäre ein Apparat, der den Energieerhaltungssatz verletzt. Aus der Energieerhaltung im Universum zu schließen, daß das Universum ein PM1 sei, ist daher etwas gewagt :-)
Zitat:
perpetuum mobile 2. art: bezieht seine energie aus seinem inneren, ohne dass bleibende veränderungen in seiner umgebung entstehen.
Nein. Ein Perpetuum Mobile 2. Art entzieht seiner Umgebung Wärme, die es dann vollständig in Arbeit umwandelt. Da das Universum keine Umgebung hat, aus der es Wärme entziehen könnte, kann es also auch kein PM2 sein.
Damit beantwortet sich die folgende Frage automatisch:
Zitat:
also, ist unser universum ein perpetuum mobile?
Nein, denn es gibt kein "außerhalb", dem es Wärme entziehen, oder an dem es Arbeit verrichten könnte.
Zitat:
wenn nicht: wohin verschwindet die energie? kann sie ganz einfach ausgelöscht werden, wie licht und materie durch interferenz beispielsweise?
Wo bitte verschwindet Energie?
Zitat:
wenn ja: stellt sich die frage nach der ewigkeit dann nicht schon in unserem universum, und nicht erst in der religion?
Falls Du mit "Ewigkeit" "unendlich andauernde Zeit" meinst, dann stellt sie sich tatsächlich schon in unserem Universum. Das hat aber nichts mit der Thermodynamik und PMs zu tun, sondern mit der Allgemeinen Relativitätstheorie, derzufolge das Universum bei hinreichend großer Massendichte wieder in sich zusammenfallen könnte, um dann in einem sogenannten "Big Crunch" (dem Gegenstück zum Urknall) wieder vernichtet zu werden (genauer: Es ergibt sich eine Singularität, also ein Punkt, an dem die bekannten Naturgesetze versagen). Derzeit deutet allerdings alles darauf hin, daß dies nicht passiert, sondern das Universum sich bis in alle Ewigkeit ausdehnt, und das auch noch beschleunigt.
Zitat:
und reichen die zahlen aus, um die zeit zu zählen, die die ewigkeit braucht?
Es gibt unendlich viele Zahlen, in diesem Sinne also: Ja.
Etwas problematisch ist allerdings der Ausdruck "die Zeit zu zählen, die die Ewigkeit braucht", denn die Zeit ist ja keine absolute Größe; zwei Beobachter können beim "Zeitzählen" durchaus unterschiedliche Ergebnisse bekommen (siehe Zwillingsparadoxon).

PS: Die Unmöglichkeit der Verwendung der Shift-Taste ist bereits widerlegt, es spricht also nichts dagegen, sie zur Erhöhung der Lesbarkeit von Texten konstruktiv einzusetzen :-)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Timeout am 10.01.2006 um 13:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Timeout: dir zuliebe benutze ich die shift-taste wenigstens einmal!
ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher in diesem forum die qualifiziertesten und verständlichsten antworten von dir bekommen habe! ein großes danke dafür.
ich sehe erst jetzt, was sich für eklatante denkfehler in meiner frage auftun, und komme zu dem schluss: die frage ist quatsch.
hätt ich echt auch selber drauf kommen können.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben