Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Theory of Everthing

Thema erstellt von Marcel 
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Die frage ist doch: Was ist "Gott"?


Wenn wir der heutigen Physik die Frage stellen: Kann es ein allmächtiges und allwissendes Wesen geben? Dann muss die Antwort sein: Ja. Äußerst, äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. (Man muss mit dem Wort "unmöglich" in der Physik grundsätzlich sehr sparsarm sein!)

Die andere Frage ist, selbst wenn es ein solches omnipotentes Wesen gibt, wäre dies dann automatisch ein "Gott" für mich? Oder doch eher ein "Alien"?

Für mich muss ich sagen, ich weigere mich, meine eigene Exsistenz einem anderen als mir in sklavenähnlicher Weise zu unterwerfen. Aber das muss jeder für sich entscheiden!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Tom, meinerseits willkommen im Forum
Ein paar Gedanken zu deinem Beitrag: Die Frage hier ist nicht: "Was ist Gott?"! Abgesehen davon ist
es m.E. nicht die Aufgabe der Physik, über ein mystisches Wesen nachzudenken,
dessen Existenz ebensowenig bewiesen ist wie die einer goldenen Gans.
Zweitens: ein Alien ist lediglich ein außerirdisches Lebewesen, das bedeutet
noch lange nicht, das es allmächtig ist. Im Gegenteil. Ist es nicht ein wenig
eingebildet, zu behaupten, dass Erdbewohner die einzigen intelligenten Lebewesen im
Universum sind? Das ist zumindest meine Meinung :-)
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo sedna!

Ganz richtig. Es wäre absurd, wenn ein Physiker eine Theorie über Gott anstellen würde! Aber das muss ja nicht heißen, dass man sich keine Gedanken machen darf, wo die eigene Weltanschauung steht im Lichte der Physik.
Im übrigen glaube ich persönlich nicht an die Existenz Gottes. Was Aliens angeht, tja, vielleicht sind wir ja wirklich allein im Universum. Aber hey, wir haben Glück, denn es gibt keinen Grund anzunehmen, warum unser Universum das einzige sein sollte.

Und im übrigen hat Marie Curie richtigerweise angemerkt: "Der Physiker ist wie ein Kind, dass vor einer Wunderwelt steht!" (Zitat sinngemäß)

Danke für den Willkomensgruß! (Hätte nicht gedacht, dass es noch andere außer mir gibt, die sich hobbymäßig mit Physik befassen)

Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
...Quantenchromodynamik, Allgemeine Relativitätstheorie mit der Elektroschwache Wechselwirkung (--Elektrostatik + Magnetostatik ), und sollen also zur großen vereinheitlichten Theorie, der "Theory of Everything" oder "Weltformel" führen.

Wenn ich es recht interpretiere fehlt der TOE die Beschreibung eine Art Teilchen für Gravitation.
Die Gravitation wird auf alle massenbehafteten Teilchen ausgeübt. Was man glaubt, ist dass diese Kraft sich mit ca. c ausbreitet. Wie diese Kraft übertragen wird (ev. durch Gravitonen) - ??? Ob diese Gravitonen durch schwarze Löcher "gebremst" werden - ??? - wie weit diese Kraft hinaus wirkt und ob Zeit die Wirkung verändert - ??? -

Felder haben eine Ausbreitungsgeschwindigkeit. Wenn man ein Elektron bewegst, dann bewegt sich auch das elektromagn. Feld rundherum mit. Ein Feld ist nur eine Darstellungsform einer Kraft: Wenn dir egal ist, welches Teilchen genau eine Kraft auf eine anderes ausübt, sondern du nur den Effekt wissen willst, dann rechnest du mit einem Feld. Was eben der Informationsträger ist, ist pro Kraft (und damit auch pro Feld) unterschiedlich. Z.B. f. die Elektromagnetische Kraft (bzw. das EM Feld) sind die Photonen die Teilchen, die die Information übertragen. Für die Starke Wechselwirkung (das ist die Kraft, die die Quarks in den Elemenarteilchen wie z.B. Protonen zusammenhält) sind es die Gluonen. Für die Gravitation wissen wir es eben nicht....man kann sie nicht abschirmen und ihre Fernwirkung ist irgendwie begrenzt. Sie läst sich zwar als Kraft-Feld beschreiben, aber nicht als Teilchen, da liegt wohl der Hacken, das ist das Problem dieser "Grossen Vereinheitlichten Theorien". Da wir nicht wissen, wie die Gravitation funktioniert, geht diese Theorie nicht weiter. Ich glaube, es fehlt uns eine weitere Dimension....

Zitat:
" Der Lense-Thirring-Effekt benennt lapidar gesagt das Phänomen, dass eine rotierende Masse alles in seiner Umgebung mitrotieren lässt, selbst den Raum und die Zeit! Mit Kenntnis der Allgemeinen Relativitätstheorie wird auch klar weshalb: rotierende Massen erzeugen ein rotierendes Gravitationsfeld in ihrer Umgebung. In der ART spricht man von einer rotierenden Raumzeit. Relativistisch gesehen ist die Umgebung rotierender Körper nicht statisch, sondern ein dynamisches Objekt. Raum und Zeit werden zum vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum, der Raumzeit, zusammengefasst. Dieses Gebilde dreht sich bei rotierenden Massen.
Bringt man nun Testteilchen auf in eine rotierende Raumzeit ein, so werden sie unweigerlich gezwungen mit zu rotieren. Aber nicht nur der Körper an sich rotiert, auch das Bezugssystem."

Wirkt sich, was Lichtjahre entfernt ist, in seiner Gravitation noch auf uns aus?.....Real

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 19.02.2006 um 03:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Du kapierst es nicht, oder
Und das niedere Tier, ist au?

So Gott wahr ist, so sehr strebst du entgegen dessen, da ist eine Sache, blank ansich..


verrückt
des Geists entrückt

Wille und
Freiheit sind doch nicht Kakerlaken.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
:-) guten Morgen
Quarck, dies Beispiel der Kakerlaken möcht dienen zur vollendeten Anschaulichkeit.
Nein, Spaß, ich check zwar deinen Beitrag nicht aber es hört sich lustig an.
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn macht, wenn wir beide weiterhin über
Gott diskutieren, da wir beide ganz offensichtilich nicht auf eine Meinung kommen.
Also kehren wir zurück zum Thema: TOE, wer hat noch nen Beitrag?
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna, ich kann nun nicht mehr als so sagen dies alles, ist nicht von Gott.

Ich kann nicht mal mehr sagen, Gott ist das einzig Wahre ansich.
Ich stehe sehr armseelig da. Er hat mich in Stich gelassen, und das hatte er indem er Leid erfand, mit dir gemacht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Nur noch ein Schrei. Das ist dann noch Gott.
Sowas geht nicht. Da streikt mein Verstand.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Und das bin ich, verdammt noch mal.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Seltsam, dass ich nur von Traums Sätzen empfinde, dies sei die Wahrheit.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quarck am 19.02.2006 um 16:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Der Übermensch sucht Trost.
Am Verrecken und sonst gibt es ihn als Wahrheit nicht.
Nietzsches Erfindung, der war da so ungewissenhaft.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quarck am 19.02.2006 um 16:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
erklären, bitte
gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Kann ich nicht, und so werde ich nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
ok
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Da habe ich den Übermenschen vor mir.

Und ich muss ihn fertig machen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
ok, viel Glück...

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 19.02.2006 um 19:24 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn mn so will, ist Nitzches Übermensch vom Glück verlassen, aber der Nitzsche war doch nicht richtig im Kopf.
Beruht alles auf Nitzsche.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
ich bitte um Aufklärung
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Tom,

Zitat:
Aber hey, wir haben Glück, denn es gibt keinen Grund anzunehmen, warum unser Universum das einzige sein sollte.

mit dem Begriff Universum ist alles gemeint, was existiert - es kann also, egal wie du es drehst, nur eines geben. Bei anderen, nur in unserer Phantasie denkbaren, Welten, zu denen es von uns aus weder räumliche noch zeitliche Relationen gibt, ist der Begriff der Existenz sinnlos.

Hallo Real,

Zitat:"Wirkt sich, was Lichtjahre entfernt ist, in seiner Gravitation noch auf uns aus?.....Real"

Ja, aber mir ist nicht klar, warum du diese Frage zu dem stellst, was du zitiert hast?

"Weltformel", "Theorie für Alles" sind hauptsächlich groß klingende Schlagworte der Presse, in die man nicht allzu viel hinein interpretieren sollte, da so eine Theorie keine Weltformel und erst recht nicht eine Theorie für Alles ist.

Zitat: "Wenn man ein Elektron bewegst, dann bewegt sich auch das elektromagn. Feld rundherum mit."

Nein, du erzeugst dadurch ein Magnetfeld... Physik 10 Klasse. Eines der großen Probleme ist eine kovariante Formulierung und wird von der LoopQuantengravitation geleistet.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
@ Andre
Weil ich denke, das Gravitation sowohl ein Entfernungsproblem hat,...

Zitat:
rotierende Massen erzeugen ein rotierendes Gravitationsfeld in ihrer Umgebung

...wie auch ein zeitliches. Wenn G keine Teilchen darstellt, wie kann es sich dann durch die Zeit fortpflanzen?(LJ = Zeit)

Eine mathematische Herleitung erzeugt bei mir leider kein Bild. Gruß Real

PS. die Loop-Theorie kommt ja einem Äther gleich...???
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben