Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Dimensionen...

Thema erstellt von Scrluka 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Vierdimensionales Raum-Zeit-Kontinuum

Der Lense-Thirring-Effekt benennt lapidar gesagt das Phänomen, dass eine rotierende Masse alles in seiner Umgebung mitrotieren lässt, selbst den Raum und die Zeit! Mit einiger Kenntnis der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird auch klar weshalb: rotierende Massen erzeugen ein rotierendes Gravitationsfeld in ihrer Umgebung. In der ART spricht man präzise von einer rotierenden Raumzeit. Die Symmetrien dieser Raumzeiten sind Axialsymmetrie und Stationarität. Relativistisch gesehen ist die Umgebung rotierender Körper nicht statisch, sondern ein dynamisches Objekt. Raum und Zeit werden zum vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum, der Raumzeit, zusammengefasst. Dieses Gebilde dreht sich bei rotierenden Massen.
Bringt man nun Testteilchen auf in eine rotierende Raumzeit ein, so werden sie unweigerlich gezwungen mit zu rotieren. Aber nicht nur der Körper an sich rotiert, auch das Bezugssystem.

Autor Andreas Müller
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Doch, eigentlich wissen wir das schon.
Aha, da weißt Du dann aber mehr als die meisten Physiker unserer Zeit :-)
Natürlich kann man sagen, daß das Doppelspaltexperiment auf die Welleneingenschaft des Photons hinweist. Aber der Photoeffekt weist auf die Teilcheneingenschaft hin. Das zusammen bedeutet, daß wir nicht wissen, was das Photon eigentlich sein soll und wie es tatsächlich aussieht. Wir beschreiben nur mathematisch, was die Experimente ergeben. Bestenfalls kann man sagen, daß wir ein mathematische Modell haben, was das Verhalten des Photons gut annähert. Zu behaupten, wir wüßten, was ein Photon ist, ist sicher nicht berechtigt.

Grüße,
breeze
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
Doch wir wissen es. Wir haben die Definition ja selbst so gemacht. Wir wissen bloß nicht, inwieweit unsere Definition des Photons mit der Natur übereinstimmt :-)

Der Photoeffekt weist nicht auf die "Teilchennatur des Lichts" hin. Das ist eigentlich ein umgangssprachlicher Fehler bzw. eine landläufige, aber falsche Annahme. Der Photoeffekt weist lediglich darauf hin, dass bei kontinuierlichen EM-Feldausbreitungen Energie nur gequantelt aufgenommen oder abgestrahlt werden kann. Und diese Energieportionen sind Photonen, keine "Teilchen" oder "Farbkügelchen". So wurden sie von der Physik nie definiert, auch wenn sie nun allgemein immer als das herhalten müssen.

Man macht zu oft den Fehler, bestimmte Definitionen von Naturvorgängen zu vergegenständlichen. Klar ist es einfacher, zu sagen: "Das Licht verhält sich manchmal wie ein Strom von Teilchen". Richtiger wäre aber: "Das Licht überträgt seine Energie in Form von diskreten Energiequanten oder Paketen". Und so sollten wir Photonen auch sehen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von JohnJJ am 30.01.2006 um 20:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Die Menschheit hat das Universum in ein 4-Raum-(x-/y-/z-/Zeit-)System gepresst und einfach nicht akzeptiert das es am Ende doch anders läuft und darüber streiten sich die Geister...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
@JohnJJ

das ist es ja was ich sagen will: das Licht erscheint uns experimentell in verschiedenen Manifestationen und wir wissen nicht, was es wirklich ist. Wir beschreiben es mal als Teilchen, mal als Welle, weil wir damit die Experimente erklären können. Seine wahre Natur bleibt uns verschlossen. Und es wird uns vielleicht nie gelingen, das ganz zu verstehen. Und ich sehe einen Unterschied zwischen "verstehen" und "mathematisch beschreiben" ...

Grüße,
Vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
@Vanilla

Sicherlich ist da ein fundamentaler Unterschied zwischen "verstehen" und "nur mathematisch beschreiben". Allerdings lässt eine mathematische Definition in ihrem Rahmen keinen Spielraum für Unsicherheiten. Ein "Photon" ist ein mathematisches Gebilde, welches genau definiert ist und als solches auch keine "Geheimnisse" hat. Was nun aber genau "Licht" wirklich ist, das vermag dieses genau definierte Photon natürlich nicht zu sagen. Das will ich damit ausdrücken.

Daher sind wir wohl der gleichen Meinung :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
so isses ... :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben