Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist hinter dem Universum

Thema erstellt von Funcky 
Beiträge: 4, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Leute

Ich will jetzt nicht dumm fragen, aber währe es nicht möglich, dass hinter unserem Universum noch ein Universum existiert? Könnte es nicht sein das unser Universum soetwas wie ein Quark in einem Atom ist.
Meine Theorie könnte natürlich auch totaler Schwachsinn sein, hoffe aber trotzdem auf Antworten.

Funcky
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
Das mein Freund werden wir nie erfahren^^
Es könnte so sein wie du sagst.
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Dieses andere Universum hat Bestand und zwar als in sich gefalteter Raum zwischen dem unseren. Auch Hyperraum genannt.
Man darf sich das nicht wie bei Teilchen vorstellen. Es gibt eine unendliche Anzahl von parallel bestehenden Universen deren Strukturen sich kreuzen, treffen und überschneiden, wir bekommen das bloß nicht mit weil es viel zu schnell wieder ausgeglichen wird.
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 18 Jahren
Cha-Oz schrieb in Beitrag Nr. 757-3:
Dieses andere Universum hat Bestand und zwar als in sich gefalteter Raum zwischen dem unseren. Auch Hyperraum genannt.
Man darf sich das nicht wie bei Teilchen vorstellen. Es gibt eine unendliche Anzahl von parallel bestehenden Universen deren Strukturen sich kreuzen, treffen und überschneiden, wir bekommen das bloß nicht mit weil es viel zu schnell wieder ausgeglichen wird.

das klingt gut,
aber, woher willst du das wissen ?

Ich denke dass sich die Frage nicht beantworten läßt. Man kann jede beliebige Spekulation aufstellen, und keine ist beweisbar oder wiederlegbar, gehört also eher nach Science Fiction.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 32, Mitglied seit 16 Jahren
Was heist eigenlich Universum? Oder beseicht mann das als Galexie?
Wen mann Universum meint dann mußte es unentlich sein. nur das dumme an der geschicht ist wir Leben in einer Galexie.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Ich denke, die einzige Begrenztheit /Beschränktheit die es gibt ,liegt im menschlichen Bewußtsein.
Das Universum ist ohne Begrenzung - ohne Anfang ohne Ende, Zeit und zugleich zugehöriger Raum sind ohne Anfang und ohne Ende. Wenn wir unsere eigene Begrenztheit nicht zum Maßstab aller Dinge machen - und das machen nun mal die Menschen - sind viele Optionen möglich.
Letzendlich ist es für uns unerheblich ob oder ob nicht, denn WIR sind begrenzt, haben einen Anfang und ein Ende, dies muss für das Universum nicht zutreffen, auch wenn sich unserer Verstand dagegen immer wieder sträubt.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Ein kleiner Blick nach Wikipedia-Land reicht schon um diese Spekulationen ad absurdum zu führen:

Zitat:
Als Universum (von lat.: universus = gesamt; von unus und versus = „in eins gekehrt“) wird allgemein die Gesamtheit aller Dinge und Objekte bezeichnet.
Das Universum IST also schon Alles und folgerichtig kann es definitionsgemäß auch nichts außerhalb des Universums geben.

Interessant in diesem Zusammenhang der Begriff "WeltAll", der in seiner ursprünglichen Bedeutung mehr beschreibt als nur den Weltraum.

Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Chemo am 22.05.2007 um 11:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Das Universum IST also schon Alles und folgerichtig kann es definitionsgemäß auch nichts außerhalb des Universums geben.

So wie der Mensch es definiert, wird dieses eingesperrt. Logik ist das was die Schranken aufweist, durch Neugier, Forschungsdrang und den Versuchen alles zu erklären.

Hinter dem was man Universum nennt, kann eigentlich, denke ich, eins existieren.....

Es gibt noch keinen Namen dafür, weil es noch niemand gesehen hat ;)
Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Allerseits!
Wenn gesagt wird, dass das Universum, die darin enthaltende Zeit und der Raum unendlich sind, dann kann die Urknalltheorie ja nicht stimmten, weil ja spekuliert wird, dass mit dem Urknall der Raum und die Zeit erst begannen zu existieren. Ich hoffe ich sage nichts falsches...
Pju
Signatur:
Gott ist tot.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
schönen Abend euch allen,

naja, wenn das Universum unendlich ist, dann ist halt das, was wir als Universum bisher bezeichnet haben, eine Welt davon. Es gibt ja mehrere Überlegungen zu dem Thema aber zumindest kann man m.E. das Blasenmodell mal ausschließen.

lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
zunächst kann das universum zwar endlich gross sein aber dennoch keinen rand haben(stellt euch die oberfläche einer kugel vor,kein rand aber endlich gross,das geht auch in mehr dimensionen).dann sind universen die sich des gleichen raumes bedienen möglich,Vielleicht macht die frage aber auch nicht mehr sinn als die frage was nördlich des nordpols liegt.Dafuer muesste man zunächst mal die genaue form unseres universums kennen.Auf jeden fall vorstellbar ist ein oder auch viele universen die nichts mit unserem raum zu tun haben,also fuer uns unerreichbar sind,keinen einfluss auf uns haben.Diese frage wird sich nie beantworten lassen.
Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Wir könnten uns alles ggf. als unendlich vorstellen. und noch nicht mal das richtig,,, so beschränkt sind wir in unserem Denken.
Das Universum oder was es auch immer ist, hat uns nach seinem Prinzip erschaffen.
Wir entstehen und wir sterben, nur das universum lebt etwas länger als wir es tun.
ich hoffe das ist Beweis genug, dass das Universum nicht unendlich sein kann.
Und wenn sich jemand vorstellen kann, das Universum sei unendlich, braucht diese Person sich auch keine Gedanken darüber zu machen was dahinter ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 17 Jahren
Das Universum ist definitionsgemäß unendlich, aber die einzelnen Bestandteile desselbigen nicht, also ist es möglich, dass das, was wir im Moment,wenn wir vom Universum reden, meinen, gar nicht das Universum ist!
Es wäre möglich, das unser Weltraum(!!) nur einer von vielen ist.
(mögliche)Beweise:
-Wenn die Urknalltheorie (für unseren Weltraum) stimmt, dann kann man ausrechnen, wie groß unser Weltraum ist, nämlich Zeit mal Expansionsgeschwindigkeit.

-Die Gravitation von anderen Welträumen wirkt selbstverständlich dann auf unseres ein und umkgekehrt.Also lässt sich vorhersagen, dass es in anderen Welträumen so ähnlich aussieht wie bei uns.

Dies sind meiner Meinung nach genug Beweise dafür, dass unser jetziges Weltbild mit Sicherheit viele Mängel aufweist, besonders Beweis eins ist schlagkräftig, weil eine Theorie, in der unendlich vorkommt immer verbessert werden muss, da dies nicht erreicht werden kann (Naturgesetzte).
Das bedeutet aber zugleich dass die obige Rechnung zur Größe unseres Weltraumes niemals unendlich ergeben kann.

Andreas
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
Ich bin mir absolut sicher, das das Universum eine endliche Grösse hat. Es enstand als sehr kleines Objekt (also einer endlichen grösse), hat sich dann zunächst zwar inflationär schnell ausgebreitet,aber auch da mit endlicher geschwindigkeit, und dehnt sich seitdem mit endlicher ( immer mehr beschleunigter) Geschwindigkeit aus. Wie soll es also unendliche Grösse erreicht haben ?
Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 29, Mitglied seit 18 Jahren
Immer wieder die gleichen Fragen, immer wieder der Versuch, vernünftige Antworten zu geben, jede neue, genau so richtig oder falsch, wie die vorherigen. Selbst wenn eine richtig wäre, ist unser Problem genau so ungelöst wie vorher, WIR ERKENNEN SIE NICHT !

Um es einmal volkstümlich und sicher provokativ zu sagen: Unser "Gänsehirn ist zu flach" !
Dies bleibt es auch, selbst wenn es unserem scheinbar so erfolgreichen Bewußtsein -mit zunehmender Arroganz- nun so gar nicht passt.

Dennoch halte ich die fortgesetzte Suche nach diesen existenziellen Fragen für sinnvoll. Hierbei werden wir immer wieder neue Zusammenhänge und Erkenntnisse finden, die unser Wissen erweitern und bereichern.
Aber nur im Rahmen unserer eingegrenzten Möglichkeiten.

So sehr wir uns auch danach sehnen mögen, die letzten Wahrheiten zu verstehen, so unmöglich ist dies für uns "Erdlinge". Ich glaube, daß dies auch ein Schutz für jeden ist, denn nehmen wir den hypothetischen Fall an, diese Bereiche würden jemandem verstandesmäßig zugängig, ich glaube, es würde das augenblickliche Ende für dieses Bewusstsein bedeuten, ein Absturz in den Wahnsinn.

Gruß Profkopf
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 17 Jahren
Ok,kurze Pause
...
...
Wir diskutieren hier über ein Thema in dem in jedem Beitrag das Wort "glauben" an der entscheidenen Stelle auftaucht.
Meiner Meinung nach sollten wir diese Diskusssion wissenschaftlich zuende bringen (wenn auch nur theoretisch)

Also:

-Wir wissen, dass es unmöglich ist, dass sich das Universum (immer Vorausgesetzt, das die Urknall-Theorie(!!)stimmt) unendlich ausgedehnt hat, da es mit einer endlichen Größe angefangen hat.

Wenn aber die Urknalltheorie falsch ist, aber Steven Hawking mit der Theorie, die Raumzeit sei endlich habe aber keine Grenzen (Kurze Geschichte der Zeit), heißt das, dass es keinen Augenblick der Schöpfung(Urknall o.ä.) gibt und wir unsere Sache hier vergessen können.

Das heißt, es gibt nur etwas hinter dem Universum, wenn die Urknall-Theorie stimmt (allerdings nicht in allen Einzelheiten(gleich mehr)).

(jetzt um genau zu sein):
Der Urknall muss in einem anderen Raum stattgefunden haben( Da er mit endlicher Größe begann) , was eindeutig beweist, dass es nach der Urknall-Theorie ein dahinter gibt.

(hoffentlich keine "Glaubens")Erweiterungen werden erwartet!

Andreas

[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Leider, Chemo Beitrag hat sich in dieser Fülle "ertrunken". Seine Hauptthese ist ohne Achtung geblieben: Alles ist Universum. Folglich, die Frage was steckt hinter dem Universum ist nicht richtig. Es muss lauten: Was ist hinter uns bekanntem Universum?
Nach derzeitige Definition des Universums, alles was ist hinter dem bekanntem Universum gehört zum Universum.

Wir können hier uns gegenseitig beschuldigen an der Begrenzheit des Denkens und s.w., aber wir müssen verstehen, dass das, was wir jetzt von Universum als Hinterliegende, als Hinterexistierende trennen, unsere willkürliche Annahme ist, die nicht dem allgemeinen Verständnis von Universum entspricht.

Dass wir dieser Annahme machen wollen, ist für mich verständlich. Es ist ein Verlangen nach Systematisierung. Das Bekannte trennen von Unbekannten. Die Wissenschaft ist hier vorsichtiger. Die Relation zwishen Bekannten und Unbekannten ist wandelnd. Vor 500 Hundert Jahren das Universum hat ganz anders ausgesehen in unseren Köpfen. Wir hatten erweitert unseren Erkenntnis in der Weite und in der Tiefe - es bleibt doch immer ein Universum.
-----------------------------

Ich nehme an, dass Etwas ist hinter unserem bekannten Universum. Die wissenschaftliche Theorien auch sprechen dafür. Erinnert euch nach Branes. Ob wir jemals experimentellen Beweis dafür haben könnten, weis ich nicht. Aber wir könnten es vorstellen! In dem Sinne für Alle, die hier das menschliche Gehirn als begrenzt beschreibt: wir sind begrenzt Jeder in seiner Vorstellung. Wir sind unbegrenzt in der Entwicklung. Der Mensch in 500 Jahren (ach was, schon in 50!) wird es vorstellen können, wofür wir jetzt in Ansätzen keine Gedanken machen.

Es fällt mir an dieser Diskussion, dass wird es an Etwas hinter dem Universum (in räumlicher Hinsicht) denken. Es gibt aber Dahinter hier unter unsere Nase. Die virtuellen Teilchen, die auftauchen und augenblicklich verschwinden im Nichts. Hier ist auch "hinter". Wir sind nicht eine Blase in dem Unbekanntem. Wir sind eng vernetzt mit dem Unbekanntem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Die These des Armans (Beitrag Nr. 757-12) hat mir gefallen:
Zitat:
Das Universum oder was es auch immer ist, hat uns nach seinem Prinzip erschaffen.
Nur ich in Gegensatz zu Arman ("Wir entstehen und wir sterben, nur das universum lebt etwas länger als wir es tun. ich hoffe das ist Beweis genug, dass das Universum nicht unendlich sein kann") ziehe ganz anderen Schluss aus dieser Annahme:

Die Unendlichkeit des Universums als Ganzen wird durch die Sterblichkeit des Einzelnen erreicht.

Gruss

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 18.07.2007 um 12:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 16, Mitglied seit 16 Jahren
Chemo schrieb in Beitrag Nr. 757-7:
Ein kleiner Blick nach Wikipedia-Land reicht schon um diese Spekulationen ad absurdum zu führen:

"Als Universum (von lat.: universus = gesamt; von unus und versus = „in eins gekehrt“) wird allgemein die Gesamtheit aller Dinge und Objekte bezeichnet"
Das Universum IST also schon Alles und folgerichtig kann es definitionsgemäß auch nichts außerhalb des Universums geben.

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Chemo am 22.05.2007 um 11:02 Uhr]


Würde ich so nicht sagen. Auch wenn das Universum wie oben beschrieben definiert ist, wurde diese Definition zu einer früheren Zeit festgelegt und muss heute nicht mehr gelten.

Ein Atom ist ja auch teilbar (trotz atomos=unteilbar).

Also denke ich, es kann sehr wohl noch etwas "dahinter" geben.

Tri.
Signatur:
Chuck Norris ist so cool, der isst sein Knoppers schon um neun.

---------------------------------------------------------------------------
Anime/Manga/Science/Space/(MMO)RPGs und die Kultcartoons der 80er
www.yarg.de
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Es ist nicht ein Vorschlag von Chemo oder mir. Ich habe dieses Kenntnis von ein Paar wissenschaftlichen Büchern, wo die Universum als Gesamtheit des Alles bezeichnet würde.
Deswegen denke ich, wenn wir - Laien - wollen Dem andere Bedeutung geben, müssen wir darüber klar sein, dass es ist nur eigenes Wunsch ist anders diese Definition zu interpretieren.

Wie auch später passieren würde nach der neuen Erkenntnise, können wir nicht wissen. Aber folgen derzeitig gültigen Definitionen finde ich richtig.

Was ist "dahinter" hat Mensch sich schon immer Gedanken gemacht. Paradies, Hölle, Gott, Nichts... Eigentlich das Sprechen über "Dahinter" ist immer eine Spekulation.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben