Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum leben wir hier auf dieser Erde ?

Thema erstellt von Traum 
Beiträge: 21, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
vielleicht sollte man die Frage etwas umformulieren, etwa so: "was ist die Ursache für unser Leben ?".

Es könnte sich (für viele unangenehmerweise) herausstellen, dass das Leben gar keinen Sinn hat, und auch keinen haben muss.

Warum liegt ein Stein am Boden ? Weil er halt dort liegt, es hat sich einfach so ergeben.
Dass es Leben gibt, hat sich vielleicht auch nur einfach so ergeben, weil das Universum zufälligerweise die notwendigen Voraussetzungen dafür hat.
Interessant wäre zu wissen, woher das ganze kommt. Ich fürchte da haben sich schon ziemlich intelligente Leute den Kopf darüber zerbrochen ohne eine Antwort zu finden.

Pseudo-Antworten bekommt man nur von diverses Religionen, nur passen die sehr darauf auf, dass ja nichts nachvollziehbar oder gar beweisbar wird, da sie ansonsten zugeben müßten, dass sie es in Wirklichkeit genausowenig wissen wie jeder andere.


Kurt M hat vollkommen und absolut recht!

Sicher kann man "einfach so" leben
Es ist egal ob man existiert oder nicht wenn es keinen sinn gibt
Was im Prinzip gar nicht so schlecht ist weil man nichts zu verlieren hat
Was ja für jedes Lebewesen gilt, nur die meisten sind sich darüber nicht bewusst
Sonst wäre das Hauptziel der Menscheit : Spass, was doch das Beste ist was man mit seiner kurzen Zeit in dieser Scheinbar unendlichen Zeilinie anfangen kann
Auch wenns letztendlich keine Rolle spielt kann man vielleicht versuchen den Augenblick zu genießen...

Signatur:
Sternzeit 12,5 3/4
Beitrag zuletzt bearbeitet von The One am 12.12.2005 um 23:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 18 Jahren
ja, daher habe ich auch die Frage umformuliert in "was ist die Ursache für unser Leben ?".

Die Frage nach dem Sinn kann man kaum beantworten, jeder hat seinen eigenen Sinn.
Vielleicht ist mit "Sinn" auch gemeint, dass man die eigenen Ziele befriedigen kann.
Man kann darüber leicht philosophieren wenn man in einer einigermaßen freien Gesellschaft lebt und in der Lage ist seine Ziele zu gestalten.

Mich würde aber mal interessieren was ein Mensch, der zeitlebens in Arbeitslagern massakriert wird, wohl auf die Frage nach dem Sinn des Lebens antworten würde ?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben