Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Geht die Sonnenuhr falsch?

Thema erstellt von Sammy 
Beiträge: 2, Mitglied seit 15 Jahren
Okay, zugegeben ist das keine wirklich tiefgründig philosophische Frage und bedarf wahrscheinlich nur einer genauen Recherche im Internet, um eine Antwort zu bekommen. Deswegen entschuldige ich mich gleich vorher für die Frage ^^ (vielen fällt spätestens jetzt auf, dass ich neu bin ;-)).. also eigentlich ist meine Frage sogar sehr einfach... wenn die Zeit umgestellt wird, gehen Sonnenuhren dann falsch? Immerhin werden sie doch zwei umgestellt (aus diveresen Energiespargründen), aber wenn doch eine bestimmte Stellung der Sonne in Greewich die Zeit 12 Uhr angibt, wie können wir dann einfach die Stunde umstellen? Wenn ich mich jetzt nach der Sonnenuhr richten würde, käme ich dann eine Stunde zu spät oder genau richtig?
Ich empfand es als eine berechtigte Frage im Zeitforum... wüsste auch nicht, wo ich das sonst posten sollte. Hoffe, ihr könnt mir helfen und wenn nicht, nochmals: tschuldigung ^^
LG,
Sammy.
Signatur:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin, und niemand ginge um zu sähen wohin man käme, wenn man ginge?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,

ja, die Sonnenuhren gehen falsch. Je, nachdem, ob sie auf MEZ oder MESZ eingestellt sind, entweder sieben oder fünf Monate pro Jahr.
Bei "herkömmlichen" Sonnenuhren (wie man sie etwa an Kirchtürmen, Rathäusern etc. findet), lässt sich das Problem auch nicht ohne weiteres lösen.
Um die Zeitumstellung auch bei einer Sonnenuhr zu vollziehen, benötigte man ein drehbares Zifferblatt, da sich der Zeiger (hier: Schatten) ja nicht verändern lässt.

Oder man hält nachts um 3 Uhr die Sonne eine Stunde an. Dann würde es ja auch wieder stimmen. Und bemerken würde dies schließlich auch niemand, weil es ohnehin dunkel ist und die Sonne nicht scheint.

So oder so...

Ha, der Em
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben