Ok Bernhard, aus diesem Gesichtspunkt macht das Vorhersehen der Nachrichtensendungen Sinn. Und eigentlich hätte ich kein Problem mit der Vorstellung, dass alles determiniert ist. Ich kannte deinen Standpunkt dazu bereits aus deinen Postings zu diesem Thema. Obwohl ich nicht an Zukunftsseherei glaube (aus welchen Gründen das so ist, werde ich gleich noch erläutern), bin ich mir in diesem Punkt aber nicht so schlüssig.
Ich glaube wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand und die Behauptung, alles sei vorherbestimmt, ist einfach eine Interpretation der Realität, aber nicht die alleinige Wahrheit ("
Die Wahrheit" existiert nicht). Es handelt sich noch dazu um eine gefährliche Ansicht. Ich geh ja auch nicht über die Straße und schau weder nach links oder nach rechts ob ein Auto kommt, da jeder Unfall bereits vorherbestimmt wäre.
Wenn man es so betrachtet, dass alles Existente Teil eines andauernden Prozesses ist, der bestimmten Gesetzen folgt, könnte man sich erklären, dass der gesamte weitere Verlauf vorherbestimmt ist. Dies würde aber nur dann Sinn machen, wenn zwei mal die selbe Ausgangssituation auch zwangsläufig zwei mal das gleiche Ergebnis bewirken würde. In der Quantenmechanik scheint dies aber nicht zu zu treffen.
Warum ich nicht an Zukunftsseher glaube:
a) welche Zukunft wir erleben werden, steht entweder noch nicht fest, oder ist zumindest von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, dass kein Wesen diese jemals alle in seine Berechnungen einbeziehen kann (davon abgesehen müsste dieses Wesen zur Berechnung der Zukunft alle Gesetze kennen, nach denen diese Natur funktioniert, das Universum müsste determiniert sein und alle Zustände, die für die Berechnung nötig wären, müssten gleichzeitig erfasst werden können, und dazu ist m. E. auch kein noch so übernatürliches Wesen in der Lage)
b) bisher gibt es keinen einzigen Hinweis auf einen Hellseher, dessen Prophezeihungen sich
alle erfüllt haben. Solange das nicht der Fall ist, lassen sich die Vorhersagen mit den in diesem Thread beschriebenen Methoden erklären
c) wäre Zukunftssehen möglich, warum wäre es dann ein soooooooo gut behütetes Geheimnis?
d) es gibt einen guten Grund, warum Zukunftsseher existieren, auch wenn es logisch nicht erklärbar ist, und der hat finanzielle Aspekte
Zitat:
Bernhard Kletzenbauer schrieb:
Das Interview eilt, sonst kann man die Wahl von Frau Merkel, und andere Katastrophen nicht verhindern!!!
Ich glaube, dass im Bezug auf die Wahlen eine Katastrophe nicht mehr abzuwenden ist, ob diese dann Merkel heißt, spielt keine so große Rolle. Aber ich hätte selbst Hellseher werden sollen. Eins weiß ich nämlich jetzt schon: Es wird lediglich die eine Katastrophe durch eine andere abgelöst werden.