Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wozu Schwerkraft ?

Thema erstellt von Ha, der Em 
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo @all !

Folgendes habe ich jetzt schon öfters gehört:
damit die Dinge aufeinander zustreben (Sachen auf die Erde fallen) ist die Schwerkraft nicht nötig, sondern die Krümmung in der Raumzeit, die jeder Körper verursacht, ist dafür verantwortlich.
Der Effekt der gegenseitigen Anziehung, den wir üblicherweise der Schwerkraft zuschieben, geht auf das Konto der Krümmung des Raumes.

Soweit, so gut und möglicherweise auch verständlich und nachvollziehbar.

Ich frage mich aber nun, wenn dies alles durch die Raumkrümmung verursacht wird, wozu wird dann die Schwerkraft benötigt? Gibt es die Schwerkraft überhaupt, oder ist diese nur ein Produkt der Raumkrümmung?

Keine Ahnung, aber ich grüße Euch trotzdem...

Ha, der Em
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Schwerkraft nennen wir den Effekt des Gravitationsfeldes, der uns auf der Erde (und die Planeten auf ihrer Bahn) hält. Allgemeiner ist es der Effekt, der dafür sorgt, daß zwei Massen die Tendenz haben, sich aufeinander zuzubewegen.

Raumzeit(!)krümmung und Gravitationsfeld sind zwei Namen für ein- und dasselbe Phänomen. Sprich, es gibt nicht eine Raumzeitkrümmung und ein davon unabhängiges Gravitationsfeld, sondern es gibt ein einziges Phänomen, das man entweder Raumzeitkrümmung oder Gravitationsfeld nennt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben