Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Eine banale Frage zur Schwerkraft

Thema erstellt von NOCSHOCK 
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Nehmen wir mal ich würde frei im Universum schweben...

Ich habe einen kleinen Ball dabei und lasse ihn los.., würde dieser Ball in einer Umlaufbahn um mich kreisen ?
Ist die schwerkraft in so kleiner Skala auch in dieser Form wirksam ?

Gruß, NOCSHOCK
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Natürlich, der Ball müsste nur im Verhältnis sehr klein sein. Ausserdem würde er erst in einer Umlaufbahn kreisen, wenn du ihn mit der richtigen Geschwindigkeit und im richtigen Winkel von dir wegwirfst. Das würde vielleicht mit einem Roboter gehen, der unglaublich feine Sensoren hat und den Mini-Ball mathematisch genau so wirft. Ein Astronaut wäre dazu nicht in der Lage. Das Prinzip ist aber das gleiche.

Eine Schwierigkeit ist noch, das du nicht eine Kugel bist: Deine Masse ist nicht gleichmässig verteilt, und das wirkt sich auch auf die Umlaufbahn aus.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Nun ja, wenn Du ihn von Dir wegwirfst, dann wird er nicht in eine Umlaufbahn kommen, sondern (wenn er hinreichend schwach geworfen wurde) wieder auf Dich zurückfallen. Wenn Du natürlich den Arm ausstreckst und dann senkrecht zum Arm wirfst (sofern man den kleinen Schubser überhaupt "werfen" nennen kann), dann sollte eine Umlaufbahn theoretisch machbar sein.

Das nicht sonderlich homogene Feld durch die deutliche Abweichung von der Kugelgestalt ist natürlich ein Problem, aber dem kann man ja mit genügend Nahrungszufuhr abhelfen ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Hehe ... dann werd´ ich mal öfter beim Italiener bestellen :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben