Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Bild in der Zeit

Thema erstellt von Roger 
Roger
ich weiß nicht, ob dies jetzt nicht ein wenig albern ist. dennoch versuche ich es: das thema meines kurzreferates lautet "Bild in der Zeit". Es sollen Grundprinzipien bildlicher Darstellungen erörtert werden. Momentan stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch. Einige Fragen schwirren mir im Kopf. Ein Bild, gleich welcher Kunstgattung (Malen, Literatur,...) ist in erster Linie doch ein Gedanke, eine Inspiration der Gegenwart, entstanden logischerweise in der Vergangenheit. Was passiert mit diesem Bild im Laufe der Zeit? Verändert es seine Intention - gut möglich; gerät es in Vergessenheit - war wohl nichts besonderes; bleibt es zeitlos - welch ein Kunstwerk?. Gerade die Zeit kann ein Bild noch wertvoller machen (nicht für den Künstler, aber für dessen Betrachter), aber warum?
Worauf ich hinaus möchte weiß ich noch nicht, die Frage an euch: Welchen Einfluß hat die Zeit auf ein Bild?

Gruß Roger
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Bilder mit real existierenden Motiven genießen oft erst dann einen besonderen Status, wenn sich das Original durch den Einfluß der Zeit vom Bild abhebt. Ein Bild kann auf diese Weise zum einzigen Zeugen einer vergangenen Aera oder eines Augenblicks werden uns somit einen Blick in die Vergangenheit verschaffen. Der künstlerische Wert bleibt dabei trotzdem erhalten und der Kunststil selbst lässt manchmal auf weitere Einzelheiten der jeweiligen Epoche schliessen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisender
Naja, ein Bild - darauf bezogen steht die Zeit ja praktisch.
Natürlich, irgendwann verblassen die Farben, aber ich meine auf das Motiv bezogen. Es ist eine Momentaufnahme, eine unvergängliche Szene, eben nur noch in Form eines Bildes, aber das übt eineng ewissen Reiz auf den Betrachter aus.

Ach, ich glaub red vom falschen Thema. :(
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben