Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen sind möglich, weil

Thema erstellt von Andrea 
Beiträge: 8, Mitglied seit 13 Jahren
Zeit für alles benötigt wird.

Alles Sein und jeder Gedanke können sich nur in der Zeit abspielen.

War ironisch gemeint. Wir reisen in der Zeit.
Zeitreisen sind unmöglich. Das Sein müßte über seinen eigenen Schatten springen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
@andrea

-interessanter Gedanke !

-finde ich gar nicht ironisch, wir reisen ja tatsächlich, nicht nur in der Zeit (Gegenwart) sondern auch mit der Zeit, der Zukunft entgegen, allerdings auf einer Einbahnstraße.

Da es aber in der relativistischen Quantenphysik (Feynman-Diagramm) bei der Fortbewegung renormalisierter Elektronen, Rückwärtsbewegungen in der Zeit gibt, kann man ja wohl annehmen, dass Teile von uns kurzfristig gegen die Einbahn fahren.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"...Rückwärtsbewegungen in der Zeit..."

Wie das?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Nach dem CPT-Theorem kann man z.B. Positronen, die vorwärts in der Zeit fliegen, auch als Elektronen beschreiben, die rückwärts in der Zeit fliegen.

Dieses Rückwärtsfliegen hat aber nichts mit umgedrehter Kausalität zu tun, sondern nur etwas mit der formalen Beschreibung. Das ist genauso, wie ein idealer schiefer Wurf rückwärts gedreht ebenfalls einen möglichen schiefen Wurf zeigt.

Wenn wir uns ein Rückwärts in der Zeit vorstellen, dann meinen wir aber: Die Ursache kommt nach der Wirkung; der "Rückwärtslebende" erinnert sich an die Zukunft statt an die Vergangenheit. Und das liefert das CPT-Theorem genausowenig, wie die klassische Mechanik Bälle liefert, die sich von selbst vom Boden erheben, um dann in einer klassisch korrekten Bahn in die Hand des Werfers (bzw. dann Fängers) zu fliegen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Hallo Bernhard

Ich habe leider nur ein autodidaktes Wissen, daher muß ich mich auf folgende Erklärung beschränken:

Ein Elektron bewegt sich in der Zeit vorwärts, wird durch ein Photon abgelenkt und bewegt sich daraufhin in der Zeit rückwärts, wird erneut durch ein Photon abgelenkt und bewegt sich wieder in der Zeit vorwärts. Dies wird im Feynmann - Diagramm graphisch dargestellt, dieser Vorgang wird als renormalierts Elektron bezeichnet. Die Berechnung dieser Diagramme soll teuflisch schwierig sein.

Bei Photonen ist es anders da sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, für sie steht daher nach der speziellen Relativitätstheorie von Einstein die Zeit still, der Begriff der Zeit existiert für Photonen quasi gar nicht. Es läßt sich also nicht sagen, ob sich Photonen in der Zeit vorwärts oder rückwärts bewegen, und daher sind sie ihre eigenen Antiteilchen.

Da wir aber Spezialisten im Forum haben, können diese dies vielleicht noch viel besser erklären.

LG

Paul

NS.: Wenn du in Google den Suchbegriff >Feynmann Diagramm< eingibst, ist die
3. Eintragung von oben eine Seite der UNI Zürich, ich empfehle die Textversion zu laden, da das herunterladen des Links:
ellenlang dauert und dann als Textsuchbegriff genau folgendes ohne spitze Klammern > r"uckw"arts l"< einzugeben. Die Hieroglyphen ergeben sich weil die Textdarstellung nicht einwandfrei funktioniert (jedenfalls auf meinem PC).
[Gäste dürfen nur lesen]
Marion
sind zeitreisen möglich ? unsere gedanken fliegen mit der zeit, also auch weit voraus
[Gäste dürfen nur lesen]
Trudenberni
Hallo,ich habe mit meiner Zeitmaschine schon so manche Reise unternommen.Macht Spass !
Schön,dass einem Keiner glaubt,sonst wäre wohl Schluss damit,da der Mensch leider
mit Überlegenheiten anderer schlecht umgehen kann.So werde ich belächelt und habe alle Ruhe
für meine Zeitreisen-und lächele ebenfalls,über die
Lächler !
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Wann startest Du wieder mal eine Zeitreise, und...
nimmst Du mich mit?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Patrick
Natürlich sind Zeitreisen möglich. Bau ein Raumschiff das ánnähernd die Lichtgeschwindigkeit drauf hat, flieg ne Stunde im Weltall rum und komm dann wieder zurück zur Erde. Das bist du um 1 Stunde gealtert und die Erde um paar jahrzehnte!
[Gäste dürfen nur lesen]
Xy
Patrick, zuerst mal, du wärst nicht um 1 Stunde gealtert, sondern nur um Minuten (oder gar Sekunden) und die anderen auf der Erde vielleicht auch nur, da die Zeitverkürzung, bei nicht-Austreten aus einem Inertialsystem, gleich 0 wäre...ergo...es ist keine Zeitreise, sondern sowieso nur eine Verkürzung der Zeit -> Zeitdehnung/-dilatation.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Ich kann mühelos daran glauben, daß z.Bsp. ein Elektron rückwärts in der Zeit reisen kann (und somit ein Positron wird).
Ich kann jedoch NICHT daran glauben, daß MEIN BEWUSSTSEIN in der Zeit rückwärts reisen kann.
Mir ist ein wunderbarer Weg eingefallen, wie man diesen Unterschied deutlich machen kann, aber leider reicht der Platz in diesem Forum nicht dafür... ;)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Wissensdurstiger
Hallo ich hab eine frage an euch !
kann man sagen dass die zeit nur entstanden ist weil es ohne die zeit keine bewegung und damit auch kein leben geben könnte?
und zwar hat sich ja das universum beim urknall in breite länge und höhe mit einer GESCHWINDIGKEIT ausgebreitet und somit hat es in einer bestimmten zeit eine bestimmte Ausbreitung geschaffen !Geschwindigkeit(deshalb V=s/t)
wir Menschen breiten uns zwar nicht aus wie das universum, doch unser leben wird ja auch durch bewegung bestimmt,genauso wie sich ja Atome, Wellen etc. bewegen ,also Geschwindigkeit haben, die Geschwindigkeit wird durch Zeit bestimmt ohne Zeit ,Keine Geschwindigkeit also keine Universums ausbreitung , keine Materienbewegung, kein Leben !oder ?
vielleicht hab ich irgendwo nen Denkfehler?
aber vielleicht ist meine Folgerung richtig? was mein ihr?

ZEITREISEN: Ich habe letztens gelesen dass ein bekannter USA -Wissenschatler meinte dass er in die vergangenheit reisen könnte !wie? nun er wollte LICHT Langsamer machen und zwar so, dass er diese Licht um ca.-273 Grad abkühlt und so es ihm gelingen würde in die Verganganheit zu reisen! was meint ihr ?
Glaubt ihr dass es die Technologie irgendwann mal schafft Zeit zu manipulieren ? z.B. einen Raum zu Bauen in dem die zeit schneller vorantritt oder vielleicht alles schneller passiert? (im motto :ich sehe die menschen in diesem Versuchsraum nur in Zeitluppe bewegen!)also bis dann euer Wissensdurstiger!
[Gäste dürfen nur lesen]
Gregorijan Spend
@ Patrick

Das Problem bei einem Raumflug in Lichtgeschwindigkeit ist, dass es keine Reise durch die Zeit, ohne gleichzeitige Reise durch den Raum geben kann. Die Erde bewegt sich auch im Weltraum. Könnte man allerdings feststellen, an welchem Punkt die Erde sich zur ausgewählten Zielzeit befand, und könnte man mit der entsprechenden Überlichtgeschwindigkeit dort hinfliegen (was einfach nicht möglich ist), wäre die Zeitreise geglückt.

Aber wie sieht´s mit Informationen aus? Man könnte ja versuchen eine E-Mail oder ein Telefongespräch mit den Lotto-Zahlen zu schicken. Das wäre eher möglich, zumindest bei einer kurzen Zeitreise, von sagen wir ein paar Sekunden.

MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben