Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Vor dem Urknall...

Thema erstellt von SWZ 
SWZ
...was war da?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Also ich weiss es nicht, aber ich habe mehrere Dinge gehört, doch eine möchte ich genauer erklären.
Die Theorie sagt, dass das gesamte Universum vor dem Urknall praktisch "umgestülpt" war und kontraktierte. Das soll man sich so vorstellen, wie einen Luftballon, der aufgeblasen ist doch die Luft wieder rauslässt. Nun wird der Luftballon immer kleiner, doch er bleibt nicht stehen, wenn er keine Luft mehr hat, sondern er bewegt sich durch sich selber und stülpt sich somit praktsich um. So soll das auch beim Urknall gewesen sein, nur eben andersherum, als ich es jetzt erläutert habe. Ich habe auch gelesen, dass alle physikalischen Gesetze im umgestülpten Universum genauso waren, wie sie jetzt sind.
Wer einen Link haben möchte dazu, sage mir bescheid.

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 18 Jahren
Bitte einen Link posten...:)

Zur Frage:

Was vor dem Urknall war, werden wir niemals in Erfahrung bringen können, und zwar aus folgendem Grund: Es gibt den sogenannten Schwarzschildradius, der definiert, auf welche größe man ein Objekt zusammenpressen muss, damit die Entweichgeschwindigkeit für Informationen >c ist, d.h welche Räumliche Ausdehnung etwas haben muss, damit wir in Erfahrung bringen können, wie Teilchen sich in diesem System verhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Größen, ab dem im Anfangs-Universum Informationen ausgesandt wurden sind räumlich 10^-33cm & zeitlich 10^-43 sekunden. Alles was davor war, bleibt nur den Philosophen vorbehalten.
Wir werden nie zum Zeitpunkt t=0 vordringen.
Signatur:
Ich danke für die Aufmerksamkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
http://www.allmystery.de/themen/gw9143-2#1114257693

dies ist der Link zum Allmystery-Forum, wo ich auf diese Theorie gestoßen bin. Um diese zu lesen, müsst Ihr runterscrollen, bis zu dem langen Text von einem gewissen "gran2000".

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Es gibt darauf keine Antwort, weil die Frage bereits absurd ist. Genauso könnte man fragen, zu welcher Zeit der Urknall stattfand, um wieviel Uhr ;-).

Ein "vor" dem Urknall ist ein Widerspruch in sich. Angenommen, es habe aber tatsächlich einen Urknall gegeben, dann sind dabei Zeit, Raum und Dinge erschienen. Also kann es kein "vorher" gegeben haben, weil da gar keine Zeit war. Also kann da nur Zeitlosigkeit sein, und die war nicht "vorher".

Der Witz ist, daß es daher auch kein "nach" der Zeitlosigkeit geben kann! Was heißt das?
Wir haben "immer noch" Zeitlosigkeit! Die Welt existiert nicht IN Zeit und Raum, sondern sie erscheint ALS Zeit, Raum und Dinge. An sich aber ist sie vollkommen zeit- und raumlos.
Und in dieser Zeit- und Raumlosigkeit erscheint eben sowas wie ein Urknall. Jetzt.

Zitat danijel:
"Wir werden nie zum Zeitpunkt t=0 vordringen."

Stimmt, wir werden nie dorthin vordringen. Weil wir bereits dort sind. Der Zeitpunkt 0 ist jetzt, immer nur jetzt.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben