Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Thema erstellt von SWZ 
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 536-19:
Ich jedenfalls werde mir jetzt gleich zum Frühstück erst mal zwei Eier kochen und in jedem Fall zuerst das rechte essen

Jetzt isst er den Gegenstand der Untersuchung auf... So kann ich nicht arbeiten.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Leute,
Horst schrieb in Beitrag Nr. 536-20:
Bei dieser erkenntnistheoretisch hochwichtigen Frage gehe ich davon aus, daß es sich nicht um die huhninterne Vorkonstruktion des Eies handelt, sondern um den huhnexternen, vom Huhn getrennten, sichtbaren und eßbaren Gegenstand namens EI handelt. Was meinst du?

Hallo Leute,
ich bin ja der Meinung, dass man das Gesamtsystem Henne/Ei betrachten muss und sich auf die zeitliche Aufspaltung nicht einlassen darf. Da dies eine bisher nicht übliche Betrachtung ist, bedarf es eines neuen Begriffs. Man könnte das System z.B. "embryonale Henne" nennen, gewissermaßen die Raumzeit des Henne-Ei-Gegensatzes. Ich bin aber sicher, dass sich diese Sicht der Dinge nicht durchsetzt, weil dafür kein Bedarf besteht. Columbus würde sich wahrscheinlich auch im Grab umdrehen, wenn man seinen Trick als "die embryonale Henne des Columbus" bezeichnen würde.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 536-22:
Hallo Leute,
ich bin ja der Meinung, dass man das Gesamtsystem Henne/Ei betrachten muss und sich auf die zeitliche Aufspaltung nicht einlassen darf.

Genau so muss man es sehen
es waren zwei evolutionäre Entwicklungen, da parrallel zueinander stattfanden.
Während sich aus einem Urfruchtbeutel (wie ich es hier einmal nenne) Schritt für Schritt das heutige Ei entwickelte, so entwickelte sich aus dem Urgockel allmählich das heutige Huhn.
Immer die Eiform, die dem Nachwuch die besten Überlebenschancen bot, setzte sich durch,
Im gleichen Zeitintervall konnte das Hühnervieh, das die besten überlebensstrategien hatte, seinerseits seine Gene weitergeben.

Das Ei entwickelte sich parrallel, neben der Lebendgeburt der Säugetiere, als erfolgreiche Startegie der Arterhaltung.
Die ursprüngliche Vermehrung durch Zellteilung blieb auch weiterhin auf Mikroorganismen beschränkt und konnte sich bei höheren Lebensformen nicht durchsetzen. Wenn aus einem Huhn plötzlich 2 würden, so wie aus einer Bakterie durch Teilung zwei entstehen, das wäre etwas ungewöhnlich. Dafür sind die Organismen der höheren Lebewesen zu komplex aufgebaut. Dafür müssten sich quasie aus einem Körper erst einmal "Siamesische Zwillinge" bilden, die sich dann trennen. Dieser Prozess würde bei den höheren Lebewesen zu lange dauern. Während dieser Zeit währen die entsprechenden Exemplare in ihrer Bewegung extrem eingeschränkt, und somit eine leichte Beute für die Fressfeinde. Auch währen sie selbst bei der Nahrungssuche den anderen Artgenossen unterlegen. und somit die letzten, die ihren Hunger stillen könnten, und dies in einem Stadium, in dem sie einen erhöhten Nahrungsbedarf hätten.
Somit hat die Evolution eine solche Art der Vermehrung für die höheren Spezies scheitern lassen.
Weitere Biologische Hürden kämen sicherlich hinzu.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 05.03.2012 um 12:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 12 Jahren
also ist inzwischen bekannt, das durch die Evolution Vögel vom Dino anstammen, und daraus sich ergibt das erst das EI da war. Darin hat sich nach und nach ein HUHN entwickelt.
Doch ganz an Anfang muss ja ein TIER als erstes ein EI gelget haben. Nur beim Huhn.. hihi
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben