Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Addition der Geschwindigkeit?

Thema erstellt von Moe 
Paul Portugal
Hallo Hardy

Wir steigen vom Level subjektiver Wahrheiten zum Level harmonischer, gegenseitiger, objektiver Erkenntnisse ;-) auf.

Falls dich meine Akribie nerven sollte, setze bitte ein Signal, ebenso wenn es für dich interessant sein sollte, noch differenzierter mit mir in den physikalisch, theoretischen Bereich angeschnittener Thematik einzusteigen.

LG Paul
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
@Hardy:
Zitat:
Hier ein anderer Versuch mit Hilfe des Begriffs "Bewegung" -- nur zur Inspiration (mein Modell verträgt auch Nichtbewegung). Es geht um folgende beide gleichzeitig aufgestellten Behauptungen:

- Der unendlich kleine Körper X fliegt derzeit mit 100 km/h durch einen "masselosen Raum".

- Der unendlich kleine Körper X fliegt derzeit mit 50 km/h durch einen "masselosen Raum".

Welche Behauptung ist richtig?

Beide.
Gegenargument:

Es geht um folgende beiden Aussagen:

- Der unendlich kleine Körper X fliegt derzeit mit 100 km/h durch einen von Massen nur so strotzenden Raum.

- Der unendlich kleine Körper X fliegt derzeit mit 50 km/h durch einen von Massen nur so strotzenden Raum.

Welche Behauptung ist richtig?

Immer noch beide! Genau das ist nämlich der Kern des Relativitätsprinzips.

Allerdings kann man die beiden folgenden Aussagen problemlos unterscheiden:

- Der Körper X bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch den Raum (das beinhaltet auch die Geschwindigkeit 0).

- Der Körper X bewegt sich beschleunigt durch den Raum.

Diese beiden Fälle kann man unterscheiden, auch ohne andere Materie zu sehen. Die entscheidende Frage ist nun: Könnte man sie auch unterscheiden, wenn die andere Materie nicht da wäre?

Eine andere Frage: Wenn das Machsche Prinzip stimmt: Welche Eigenschaft der Materie sorgt dafür, daß der Raum ausgerechnet drei Dimensionen hat? (Stringtheorien mit 11 Dimensionen helfen da auch nicht weiter, sie verschieben die Frage nur auf "Welche Eigenschaft der Materie sorgt dafür, daß der Raum ausgerechnet 11 Dimensionen hat?") Ich denke, daß es dann etwas mit der Wechselwirkung zwischen Teilchen zu tun haben muß: Die mathematische Beschreibung eines freien Teilchens im dreidimensionalen Raum unterscheidet sich durch nichts von der mathematischen Beschreibung von drei freien Teilchen im eindimensionalen Raum, oder gar von drei freien Teilchen in drei verschiedenen eindimensionalen Räumen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Hallo Timeout

genau so habe ich es gemeint, leider bin ich noch in der Phase der Spekulation betreff der offenen Frage. Wir sind übrigens mit der Fortsetzung des Themas in den Thread >Der Raum< übersiedelt
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben